Beiträge von Kermit im Thema „Statistische Spielerei - Bist Du ein Kultist?“

    Ich werde nie verstehen, wieviel Mühe sich manche mit Logging und Statistik geben. Da denke ich dann immer: "Spielt doch lieber in der Zeit..."

    Das normale an Hobbys ist das sie Zeit kosten. Egal ob man Mandalas ausmalt, Figuren bemalt, Was im 3D-Drucker druckt oder was auch immer.


    Ich z.B. liebe Statistiken - egal ob zur Bevölkerungsentwicklung, Previewlistenzusammenfassungen, Wahlergebnisse, Kaufstatistiken oder was auch immer. Ich habe sogar Bücher mit lustigen/interessanten Statistiken).

    Besonders großartig sind Statistiken die hobbyübergreifend sind. Für mich sind das z.B. Statistiken rund ums Brettspiel oder American Football. Seit 3 Jahren logge ich meine gespielten, gekauften, verkauften und verschenkten Spiele. Insbesondere das loggen der gespielten Spiele passiert während des Spiels (wichtig für die gespielte Zeit) um z.B. am Ende des Jahres den Preis/Stunde Spielzeit eines Spiels errechnen zu können, etc.


    Im Moment tippe ich bei der Kultstatistik auf Kult, da ich viele "alte" Spiele oft mit verschiedenen Spielpartnern spiele und die Spielpartner eher weniger Lust auf neues haben :(


    und schönen Dank für den Link zur Statistikseite - mal sehen, wann ich freigeschaltet werde. Bin gespannt!