Beiträge von Bandida im Thema „Bandidas Top 10 aktuelle Spiele“

    Was mir an Legendary Encounter Alien richtig gut gefällt ist, dass es jeden einzelnen Alien-Film eigentlich sehr gut darstellt, bzw. man kann jeden Film eigentlich sehr gut "nachspielen".

    Genau, und danach hörts auf. Ich hatte kein Interesse die Filme mit anderen Personen nachzuspielen (was pro Person quasi nur 3 Karten Unterschied bedeutetet) noch brauchte ich in Aliens II fliegende Viecher.

    Richtig: wer mit der Alienstory nix anfangen kann, wird unweigerlich bei Aeons End landen MÜSSEN. Weil das den Unterschied ausmacht.

    Ranking nach Ranking-Tool:


    1. Herr der Ringe LCG

    2.Warhammer Age of Sigmar

    3. Mage Knight

    4. Descent 2nd

    5. Aeons End War Eternal

    6. Robinson Crusoe

    7. Poker

    8. Runewars

    9. Le Havre

    10. Der Widerstand Avalon


    11. 51st State Master Set

    12. Warhammer Quest Blackstone Fortress

    13. Legendary Encounters Alien

    14. Rommé

    15. Hero Realms

    16. Der Widerstand

    17. Gears of War

    18. Winter der Toten

    19. 51st state (1st Edition)

    20. Legendary Marvel


    Zum Vergleich nochmal:


    1. Herr der Ringe LCG

    2. Age of Sigmar/Warhammer 40k

    3. Mage Knight

    4. Descent 2ndEdition

    5. Poker

    6. Der Widerstand: Avalon

    7. Warhammer Quest: Blackstone Fortress

    8. Legendary Encounter: Alien

    9. Robinson Crusoe: Abenteuer auf der verfluchten Insel

    10. Le Havre



    Rot= gleiche Position

    Grün= immer noch Top 10


    Also 2 Spiele wurden quasi ausgetauscht. Aeons End ist natürlich n heißer Kandidat für die Top 10, steht aber in direkter Konkurrenz zu Legendary Encounter Alien. Und bei dem ist einfach die Story besser umgesetzt. Ansonsten sind die gleichauf und ein direktes Battle von beiden hatte ich im Tool glaub ich (Gott sei Dank) nicht.


    Runewars ... hmm hmm hatte ich a) nicht auf dem Schirm und b) so ewig nicht gespielt und ist halt kein Solospiel. Ansonsten hatte das damals bei mir 10/10 Punkten gekriegt, während Blackstone Fortress "nur" 9/10 hat

    die ersten Plätze passen ziemlich mit meiner Liste überein. Aber paar Überraschungen waren dabei, was mein gesamtes BGG-Ranking durcheinander wirft.


    Interessant, wenn Spiele miteinander verglichen werden, die man sonst nie vergleichen würde.


    PeterRustemeyer


    Ich hab einfach nach Spielgefühl entschieden. Was könnte ich länger am Stück spielen, ohne dabei den Spaß zu verlieren?


    Ich könnte z.B. Romme länger mit Spaß spielen als Conan. Ohne Probleme die ganze Nacht

    09/2019


    So ich versuch mich auch mal. Da ich niemals eine ganze Top 50 in Reihenfolge hinkriegen würde, beschränke ich mich mal auf 10 Titel. Einigen mag die Auswahl komisch vorkommen: 'n paar Sachen sind bei mir höher geratet, kamen aber ewig nicht auf den Tisch. Deswegen AKTUELL, völlig unabhängig von irgendwelchen BGG-Ratings.




    Platz 10:




    Le Havre. Hält sich als Euro seit gefühlt ewigen Zeiten in meinem Regal und hat damit aktuell noch einen Platz in den Top 10. Is auch das einzige Rosenberg-Spiel, was ich noch habe. Caverna, Agricola ... alles weg. Der Hafen ist immer noch da. Chapeau!



    Platz 9:




    Robinson Crusoe: Abenteuer auf der verfluchten Insel. War lange nicht auf dem Tisch und hat es trotzdem geschafft, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Muss man erstmal schaffen bei mir. Einzigartig damals in seiner Verbindung zwischen Euro und Storybasiertheit.



    Platz 8:




    Legendary Encounter: Alien. Wahnsinnsgeile Nummer! Extra deswegen musste mir mir die Alien-Quadrologie reinziehen. Wahnsinn, wie der Film umgesetzt wurde. Und Deckbau geht ja immer. Davon hätte ich gerne mehr.




    Platz 7:




    Warhammer Quest: Blackstone Fortress. Hat vieles richtig gemacht, was andere (echte) Dungeoncrawler nicht auf die Kette gekriegt haben. Das Protokoll zur Aktivierung der Gegner ist bombe. Leider echt hässliches Spielfeld. Anderes Setting ... aso gibt ja noch Warhammer (Fantasy) Quest. Aber noch nie gespielt. Ergo steht da jetzt ein Sci-Fi'er



    Platz 6:




    Der Widerstand: Avalon. Einfaches Prinzip, aber Spaß für Drei. Was hab ich gelacht, als man mich minutenlang als Freund verteidigt hat und ich nur grinsend in der Ecke saß und zustimmend mit dem Kopf nickte. Werd ich nie vergessen.




    Platz 5:


    Poker. Regelmäßig legendäre Spielmomente. Bekam einen eigenen Handnamen, als ich mit 2 und 10 All in gehen musste ... und verlor.




    Platz 4:




    Descent 2nd Edition. "Wooorte der Quaaaaaaaaal". "Das ist hier kein Blumenpusten!" Gut es gibt Szenarien, da ist Balancing was Anderes, aber who cares? Wir hatten unseren Spaß, wenn wir mal wieder 15 Minuten den best-schlauesten Spielzug ausgeknobelt haben.




    Platz 3:




    Mage Knight. Das Kampfsystem ist legendär




    Platz 2:



    Age of Sigmar/Warhammer 40k. "Ich schmeiß mit Feenstaub du Troll!!!! Waaaaaaaaaagh!!!!!" "Nimm diese 26 Würfel ... oh ok kein Treffer" "1. Runde, das sind meine Warplock Jezzails du Schurke ... okeeeee, das WAREN meine Jezzails ... blöder Baum!"




    Platz 1:




    Herr der Ringe LCG. Es bedarf keiner weiteren Worte. Mechanik!!!!!