Beiträge von Annabelle78 im Thema „Wer kauft bei Euch die Spiele - und für wen?“

    Forderungen, man möge doch bitte Spiel XY kaufen und dann zum nächsten Treffen mitbringen, finde ich völlig befremdlich. So ist hier wirklich schon einmal jemandem passiert? 8|

    Mir persönlich nicht - aber ich habe halt schon so etwas gehört... befremdlich ist ein gutes Wort, das auch aus meiner Sicht zu umschreiben 😉 Es ging gerade im Bekanntenkreis um die ganzen Neuheiten. Da wurde intensiv geschaut und dann ein Mitspieler gebeten, doch 2-3 Titel der eigenen Wunschliste zu kaufen, da das ja auch definitiv Sachen für ihn wären und sie ja eigentlich nur gemeinsam spielen würden.... Wenn er das mit sich machen lässt - ok. in mir ruft das aber eigenwillige Aversionen hervor...


    Ab und zu kommt auch bei uns ein „ach, Ihr habt das, dann brauche ich das ja jetzt nicht kaufen“ - das ist aber eine vollkommen andere Liga... und es kommt immer darauf an, von wem das kommt...

    nach 5 Stunden Umfrage drängt sich mir eine Aussage aus der Umfrage auf:


    Die Spieler, die hier unterwegs sind, sind anscheinend auch die, die mehrheitlich die Spiele für ihre Gruppen auswählen und den Mitspielern (ungefragt) kredenzen. Die Spieler, die einfach nur konsumieren möchten, sind hier (bis jetzt) kaum vertreten...


    So ähnlich ist es bei uns im Übrigen auch. Je nach Mitspielern in privaten Spielerunden sieht der Inhalt unserer Spieletaschen entsprechend abwechslungsreich aus... Auch wir besorgen die Spiele, die uns interessieren selbst und legen die dann je nach Gruppe bei den Mitspielern auf den Tisch. Wenn ein Spiel gefällt, kaufen sich unsere Mitspieler dann die Spiele auch teilweise. Manchmal dürfen wir ein Spiel auch gar nicht erst wieder mitnehmen... und besorgen uns Einzelteile bei Bedarf selbst noch einmal. Es gibt viele Mitspieler in unseren privaten Gruppen, die sich ohne Testspiel ein Spiel zulegen sondern sich auf unsere Auswahl verlassen.


    Mal ganz außer Acht gelassen: Die Umfrage läuft bis jetzt an einem Wochentag innerhalb (für mich) normaler Arbeitszeiten (ja, ich arbeite zwischendurch auch ein bisschen...), daher ist dies nur eine Meinung, die ich mir aus einem Zwischenstand bilden konnte - der jedoch ziemlich eindeutig und mir sympathisch ist :)


    Ich beobachte also gerne weiter ;)

    Ich denke, ich habe verstanden, wie es gemeint ist, aber ich habe Schwierigkeiten mit dem Konzept, man könne Spiele nur 'für sich' kaufen.


    Wenn man die weltweit auf ca. ein Dutzend Personen geschätzte Nische der zum Solospiel gezwungenen mal beiseite läßt, will/wird man doch jedes Spiel mit der Absicht in Besitz bringen, es auch irgendwann mit anderen spielen zu wollen, oder nicht?

    "Ich für mich" klingt tatsächlich nach Solo... soll es aber nicht sein. Ich für mich interpretiere ich mit: Ich kaufe es mir, weil ich es haben möchte - schön, wenn es andere mit mir spielen, inkludiert aber bestimmt auch die Solospiele ;)

    In letzter Zeit habe ich häufiger gehört / gelesen, dass einer aus einer Spielerunde ein Spiel kauft und die anderen dieses dann mitspielen (logisch, das Kaufen macht ja sonst nicht viel Sinn...).


    Oder eben nicht kauft und sich dann auch noch dafür dann auch noch bei seinen Mitspielern entschuldigt.


    Im privaten Bereich habe ich sogar neulich einmal gehört, dass einem Mitspieler empfohlen wurde, dieses oder jenes Spiel zu kaufen, weil die Gruppe es gerne spielen würde - diese aber zum Teil selbst keine Spiele kaufen und auch nichts dazulegen. Das grenzt für mich unter Freunden an ... (mir fällt kein Wort ein, das nicht allzu hart klingt...)


    Ich weiß, dass nicht jeder das Geld für Spiele aufbringen kann oder mag... Aber so??? Dann soll derjenige doch einfach das mitspielen, was da ist und nicht noch Wünsche äußern...


    Wie handhabt Ihr das?

    • Sprecht Ihr Euch vorher in den Spielerrunden ab?
    • Beachtet Ihr Wünsche Eurer Mitspieler?
    • Kauft jeder einfach, was er mag und dann habt Ihr Spiele versehentlich doppelt in der Runde?
    • Besitzt Ihr Spiele lieber selbst?
    • Teilt Ihr Euch die Kosten irgendwie?

    Reine Neugier......


    PS: Das ist rein auf den privaten Bereich bezogen und nicht auf öffentliche Spieletreffs mit vorhandener Spieleauswahl. Da darf sich jeder mal etwas wünschen. Ob das dann erfüllt werden kann, obliegt den Veranstaltern. Allerdings würde ich hier bei allzu abstrusen Wünschen auch direkt mal nein sagen oder um Beteiligung bitten.