Beiträge von richy81 im Thema „16.09.-22.09.2019“

    Freitag beim Spieletreff...


    Barrage

    Nach einer 2er und einer Solopartie endlich mal Gelegenheit, Barrage in Vollbesetzung auszuprobieren. Ist zu viert dann schon ein anderes Spiel, da es schnell voll wird auf dem Plan, Staudämme regelmäßig mehr oder weniger trocken gelegt werden, weil jemand weiter oben das Wasser auffängt und dann eventuell beim Energie produzieren ganz woanders hin umleitet. Da entstehen schon interessante Dynamiken.

    Meine drei Mitspieler, allesamt Erstspieler, waren schnell im Spiel drin und mit etwa 2,5 Stunden reiner Spielzeit waren wir angenehmerweise auch ganz flott unterwegs… da hatte ich nach den Berichten hier Schlimmeres erwartet.

    Ist insgesamt bei allen sehr gut angekommen. Leichte Zweifel wurden am Balancing der Spezialfähigkeiten geäußert, aber dafür ist es wohl noch etwas zu früh. Man muss sein Spiel halt auch ein wenig danach ausrichten. Ich habe meine (Dammbasis überall für nur drei Bagger bauen) fast komplett vernachlässigt. So wurde es dann am Ende auch lediglich ein dritter Platz beim 93-84-76-68. Es siegte die Fähigkeiten-Kopiererin vor dem, der immer mindestens 4 Energie produziert. Bei mir aktuell eine BGG 8,5/10.



    El Grande

    Anschließend ein Klassiker aus den 90ern, den ich zumindest auf dem Tisch schon einige Jahre nicht mehr gespielt hatte. Auch hier Vollbesetzung.

    Zum Spiel selbst brauche ich nicht viel zu sagen, El Grande ist immer noch ein sehr gutes Mehrheitenspiel und von den Klassikern aus dieser Zeit aus meiner Sicht das Spiel, das am besten gealtert ist.

    War jedenfalls mal wieder sehr unterhaltsam und nach anderthalb Stunden und einem spannenden Finale, bei dem erst die Auswertung der letzten Region entschied, gab es für mich einen geteilten zweiten Platz beim 89-87-87-71-68.


    #Barrage #ElGrande