Beiträge von Senator im Thema „Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert“

    Also so wie ich meinen Kollegen verstanden habe ist ihm das Aufbauen wichtiger als der Konflikt. Darum hat er ja Siedler von Catan genannt und nicht Risiko. Werde natürlich noch mal mit ihm sprechen.

    Ich werde an dem Abend auch nicht exklusiv nur auf seinen Geschmack eingehen. Die anderen sind ja auch noch da. Ich möchte aber den Fokus auf Spiele legen, die maximal 1-2 Stunden dauern. Das könnte mit Concordia knapp werden. Aber irgendwie scheint mir Concordia das Spiel zu sein, dass der Anforderung am nächsten kommt.

    Setzen würde ich bis jetzt:

    • Concordia
    • Roll for the Galaxy

    Auf der erweiterten Liste an Spielen, die jetzt nicht unbedingt Aufbauelemente enthalten aber meiner Meinung nach ich frage kommen hätte ich

    • Raiders of Scythia
    • Architekten des Westfrankenreichs
    • Blood Rage
    • Small World (of Warcraft)
    • Valeria Königreich der Karten

    Raus ist für den ersten Abend mit ihm:

    • Everdell (Spieldauer Material erweckt eine andere Erwartung an das Spiel)
    • Tapestry
    • Bärenpark
    • Alhambra (weil es fast 20 Jahre auf dem Buckel hat und ich ihm eigentlich moderne Titel zeigen möchte)
    • Root (habe ich aktuell noch nicht und ist mit den asynchronen Faktionen vielleicht eher was für seinen 3. oder 4. Besuch)
    • Kemet

    Ich habe einen Arbeitskollegen, der möchte auch mal zu einem Spieleabend mit unseren anderen Arbeitskollegen dazukommen. Der hat witzigerweise fast die identischen Vorlieben wie der Threadersteller. Aber nur fast. Catan findet er super, will nur niemand mehr spielen. Risiko hat er früher gespielt, fand er auch super. Monopoly hat er früher auch sehr gerne gespielt und er kann sich an keine einzige schlechte Partie erinnern und er kann sich auch nicht daran erinnern jemals eine Partie Monopoly verloren zu haben. Scotland Yard und Stratego sind auch noch gefallen. Reine Kartenspiele mag er aber nicht, als Beispiel hat er MTG genannt. Wobei ich jetzt aus der Aussage nicht schließen würde, dass Kartenspiele (Dominion) oder Spiele mit Kartenelementen (Klong, Terraforming Mars, Alhambra, Concordia) direkt auszuschließen wären. Immerhin hat er in seiner Kindheit mit seinem Opa viel Skat gespielt. Wobei er in manchen Dingen ziemlich eingefahren ist, ich weiß aber nicht inwieweit sich das auf Spiele bezieht. Er hat jedenfalls recht offen gewirkt und als ich ihm mal kurz Dominion beschrieben habe nicht direkt abgelehnt. Jedenfalls war er sehr überrascht als ich ihm verschiedene Genres z.B. Deckbuilding, Roll & Write, Enginebuilding etc. mit Spielen als Beispielen genannt habe und kein Einziges dabei war, dass er auch nur vom Namen her kannte.

    Er hat aber zumindest eine ziemlich genaue Vorstellung was er mal spielen möchte. Aufbauelemente wie in Catan sollten dabei sein. Da hat irgendwie auch schon mein Problem angefangen. Ich hab zwar eine große Sammlung, aber irgendwie sind mir direkt keine Spiele mit Aufbau wie Catan eingefallen.

    Anhand von diesem Thread würde ich jetzt folgende Spiele, was den Aufbauaspekt angeht, in Betracht ziehen:

    • Concordia
    • Tapestry
    • Bärenpark (vermutlich zu leicht)
    • Alhambra
    • Roll for the Galaxy


    Auf der erweiterten Liste an Spielen, die jetzt nicht unbedingt Aufbauelemente enthalten aber meiner Meinung nach ich frage kommen hätte ich

    • Raiders of Scythia
    • Architekten des Westfrankenreichs
    • Everdell
    • Root
    • Blood Rage

    Was fällt euch noch ein, oder welches Spiel würdet ihr streichen?