Beiträge von Ticketautomat im Thema „Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert“

    Wie komplex darf es denn sein? Ich mag 1830 sehr gerne und auch nach 50+ Partien erlebt man immer wieder was neues und nie ist eine Runde gleich. 3-5 Spieler ist ideal, zu sechst ist es auch super. Es gibt keinen Glücksfaktor und die Möglichkeiten den Gegner aktiv zu stören sind riesig. Es dauert halt ~6 Stunden, wobei man am Anfang mit wenig Erfahrung etwas mehr braucht. Der Rohstoff ist Geld, es wird gebaut, gekämpft, verhandelt und Taktik ist wichtig, eine Entscheidung aus dem Spielanfang kann Stunden später Auswirkungen haben. Man muss halt ein Faible für etwas Rechnen haben und eine gewisse Affinität zu Eisenbahnen und Aktien sollte vorhanden sein. Aber wenn man es einmal gespielt hat, entdeckt man eine riesige Welt, in der man sich verirren kann. Und dieses Spiel ist immerhin über 30 Jahre alt.