Beiträge von s3chaos im Thema „Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert“

    Senator

    Clash of Cultures

    Ich weiß das ist Vom Preis ein ziemlicher Brecher, es trifft aber meines erachtens genau ins schwarze.

    Es hat Aufbauelemente, es hat Elemente von Risiko. Klar es ist Regelintensiver, meines erachtens aber machbar wenn du die Regeln schon gut vor eurem Treffen kannst.

    Spielt sich auch zu 2 gut und natürlich auch zu 3 oder 4. zeitintesiv ist es sicherlich. Unter 2 Stunden wird es Anfangs sicherlich nicht gehen zu 2.

    In meiner Hauptspielgruppe haben wir ähnliche Anforderungen wie ihr. Daher schlage ich unsere Dauerbrenner vor die auf deine Beschreibung am ehesten passen. Mit dem Namen der Spiele einfach hier im Forum suchen. Man findet hier viele Spielberichte.

    Kemet--> man kämpft von Anfang, an kein klassischer Aufbau mit Ressourcen sondern man kauft sich Fähigkeiten zusammen und bestimmt dadurch seine Strategie. Hat auch Minis. 2-5 Spieler

    Blood Rage -->Man befehligt einen Wikingerclan und versucht mit diesen Gebiete zu erobern und zu plündern. Dabei bekämpft man seine Gegner in dem man Mehrheiten in jeweiligen Gebiet hat. Eine Strategie kann auch sein das man absichtlich Kämpfe verliert und damit Siegpunkt generiert. Sehr schöne Minis aber kein klassisches Ressourcen Aufbauspiel. 2-4 Spieler mit Erweiterung 5 Spieler


    Aufbruch zum roten Planeten-->Mit Raketen zum Mars um dort in Gebieten Ressourcen=Siegpunkte abzubaue. Aber nur wenn man die Mehrheit im Gebiet hat. Mit den Aktionskarten die manchmal sehr gemein sein können, setzt man die Astronautenminis (kleine Figuren, nichts besonderes) in die Raketen die dann in die jeweiligen Gebiete fliegen. 2-6 Spieler

    Eclipse--> man rüstet Raumschiffe aus baut Ressourcen aus bekriegt seine Nachbarn. Verschiedene Völker haben verschiedene Fähigkeiten. 2-6 Spieler


    Cosmic Encounter--> Unterschiedliche Völkerfähigkeiten, verbale Interaktion besonders wichtig. 3-5(6) Spieler. Erweiterung kosmischer Angriff unbedingt empfohlen.

    Myrmes--> Jeder Spieler spielt einen Ameisenstaat. Der Krieg zwischen den Ameisen ist ein untergeordnetes Thema. Ist mehr ein sehr kniffeliges Eurospiel das schlecht Fehler verzeiht. 2-4 Spieler

    Wendake --> Achtung Expertenspiel aufwändige komplizierte Regeln. Mehr Eurospiel als Kampf. Man spielt einen Indianerstamm und versucht Gebiete zu erobern um dort Ressourcen abzubauen mit Erweiterung noch komplexer.