Beiträge von Smuntz im Thema „Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert“

    "darf auch gerne ne Stunde+ dauern" ... da schreib das Plus lieber groß! Strategie und Aufbau entwickelt seinen Reiz eben auch über die Distanz, und da passt vieles der modernen Spiele nicht in eine gute Stunde Spielzeit. Ist aber auch nicht schlimm, tiefer gehende Filme sind auch nicht in 60 Minuten, epische Bücher nicht auf 100 Seiten erzählt.


    Für 3-5 Spieler klare Empfehlung auch von mir: Terraforming Mars. Da hier die Zielparameter ein Summe konstanter Werte ist, skaliert die Spieldauer nicht so sehr nach der Zahl der Mitspieler wie bei vielen anderen Titeln. Aber etwa 2 - 2,5 Stunden muss man schon mitbringen, die aber nie langweilig werden. Hoher Wiederspielwert absolut gegeben, da man sich stets auf die verfügbaren Möglichkeiten der gesehenen Karten einstellen muss, jedes Spiel ist anders. Ich mag das Spiel daher auch grundsätzlich lieber ohne die Drafting-Variante spielen, was obendrein Spielzeit spart. Auch braucht es keine der Erweiterungen, um damit lange Spaß zu haben. Nicht verwirren lassen, das ist weit von einem "reinen Kartenspiel" entfernt.


    Falls noch nicht bekannt sei auch der Klassiker Puerto Rico (Alea) einmal mehr empfohlen.