Beiträge von Bierbart im Thema „Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert“

    Eieiei. Dieser Thread läuft leider wieder genau so, wie es fast immer läuft, wenn jemand eine solche Anfrage stellt: Anstatt, dass man sich bemüht, die Kriterien des Fragestellers aufmerksam zu lesen, werfen manche Foristen mehr oder weniger blind ihre Lieblingsspiele in den Raum. :)


    Ich habe mal die Schlüsselhinweise des Fragestellers gefettet:

    Leute. :) Wie kann man da Dominion empfehlen? Oder 7 Wonders? Oder Viticulture? Oder Agricola? Oder Gaia Project? Oder Terraforming Mars? Oder das mWn soeben erst erschienene Tapestry? Oder -- sorry Rughnegg -- Stone Age? Das passt nicht "perfekt", das passt überhaupt gar kein bisschen. :)


    Rohstoffe, bauen, kämpfen, handeln, Dudes on a Map, aber nicht so glücksabhängig und entwickelter als Risiko? Da brauche ich persönlich keine weiteren Hinweise vom Fragesteller. :) Das läuft glasklar auf ein leichtes 4X in der Art von Eclipse hinaus. Bisschen kürzer in der Spielzeit eventuell, ein bisschen weniger komplex vielleicht. Also:

    • Eclipse? Ja, sofern Spielzeit von ca. 4 bis 5 Stunden akzeptabel ist.
    • Scythe? Könnte "formal" am ehesten passen. Kann es nur nicht empfehlen, weil ich es nicht mag.
    • Hyperborea? Vielleicht.
    • Sid Meiers Civilization von 2010? Ja, aber keine "richtigen" Dudes on a Map, und nur, sofern Spielzeit von ca. 4 bis 5 Stunden akzeptabel ist. Geht nur mit Erweiterung zu fünft und ist dann elendig lang.
    • Kyklades? Gutes Spiel, aber zu wenig Aufbau, keine nennenswertes Ressourcenmanagement, außerdem gewöhnungsbedürftiges Kämpfen.