Beiträge von ode. im Thema „Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert“

    Schon interessant, was ihr hier alle für Exoten ins Rennen schmeißt für jemanden, der gerade mal das ein oder andere Familienspiel kennt...


    Meharath Vielleicht kannst du ja mal schreiben, was eure Fehlgriffe waren? Dein Text ist leider nicht sehr aussagekräftig, da du offenbar Spiele suchst, die Ähnlichkeiten zu den von dir genannten haben und auf der anderen Seite geringen Glücksfaktor haben - Was für eingeweihte Vielspieler eine verwirrende Aussage ist, denn bsw. Catan -Spiele haben einen enorm hohen Zufallsfaktor. Ja, nicht so hoch wie Risiko oder Monopoly. Das stimmt natürlich.


    Wenn ich deine Referenzspiele so betrachte, dann könnte wirklich Terra Mystica etwas für euch sein. Das Spiel hat einen enorm hohen Wiederspielreiz! Allerdings dürfte es in Runden mit 4-5 Spielern locker mal 2-3 Stunden dauern es zu spielen. Wenn ihr das gut findet, dann gibt es auch noch "Terra Mystica In Space". So ähnlich wie Catan mit den Sternenfahrern auch den Sprung ins All geschafft hat kann man bei Gaia Project auch Terra Mystica im All spielen.


    Da ihr scheinbar ganz gern Risiko mögt und oft in der gleichen Runde spielt, kann ich euch vielleicht Risiko Revolution ans Herz legen. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes "Legacy"-Spiel. Das Spiel verändert sich von Partie zu Partie. Spielelemente werden zerstört und neue kommen hinzu. Der Spielplan wird mit Aufklebern dauerhaft verändert und all solche Sachen sorgen für einen hohen Wiederspielreiz, der an das schauen einer Serie erinnert, wo man ganz dringend die nächste Folge gucken will um zu sehen was passiert!