Beiträge von vblade im Thema „Spielemesse Essen 2018 - was wird bleiben?“

    So, habe mal geschaut.


    Bleiben durften:


    #ChimeraStation Station (Keine Neuheit) - Witziges Spiel, kommt ab und an auf den Tisch

    #Völuspa (Schnäppchen) - Ist okay, wenn es mal seicht sein soll

    #7WondersArmada - Macht das Spiel zwar etwas zu lang, aber dafür auch interessanter

    #IsleofSkyederWanderer & #IsleofSkyeDruiden - Erst mit dem Wanderer wird das Spiel richtig gut, Druiden sind nice to have

    #CupcakeEmpire - eine der positiven Überraschungen, genau wie

    #Ceylon

    #Queensdale - noch ungespielt in der Hoffnung auf eine passende Runde mit entsprechender Zeit

    #Unearth - auch eine positive Überraschung, der Mechanismus gefällt mir sehr gut

    #Tembo - wunderbarer Absacker

    #Brikks - auch wenn ich richtig schlecht darin bin, gefällt mir die Tetris Adaption hervorragend

    #TagCity - für mich das interessantere #NochMal

    #Lindisfarne - überzeugt nicht ganz, gefällt aber der besseren Hälfte^^

    #Raids - auch ein schönes leichtgewicht, mit erfrischend anderem Spielgefühl

    #Planet - wunderschönes abstraktes Spiel, dass in jeder Besetzung funktioniert

    #PennyPapers - Alle 3, auch wenn ich das einfachste nicht wirklich brauche.

    #ForgottenCity - schönes, einfaches Spiel in toller Optik. Leider mit zu großen Meeples oder zu kleinen Feldern, je nachdem^^

    #Rockwell - als Schnäppchen, noch ungespielt

    #Gugong - gefällt mir sehr gut

    #BadBones - geniales Tower defense Spiel mit Ärgerfaktor

    #Magnastorm - erfrischend anders, verzeiht keine Fehler. Würde ich gerne öfter spielen, es fehlen mir aber die Mitspieler

    #Qwantum - als Roll and Write Fanatiker Pflicht für mich



    Gehen mussten:


    #Pechvogel - laaaaangweilig

    #Vollpfosten - zu albern

    #Manitoba - hat mir gefallen, kam dann aber irgendwie nie auf den Tisch, musste dann aus Platzmangel weichen

    #Valparaiso - schrecklich! Für mich der Totalflop der Messe

    #Orbis - laaaaaaangweilig

    #ForumTrajanum - hat mir anfangs gut gefallen und dann aber seinen Reiz verloren. Musste auch aus Platzmangel weichen


    Ich bin also zufrieden, nur zwei ungespielte Spiele, von denen ich eins (Rockwell) aber schon gespielt habe und mag. Relativ wenig, das gehen musste und einige Perlen, die ich nicht missen möchte. Mal schauen, ob ich die gute Quote dieses Jahr halten kann.