Beiträge von MetalPirate im Thema „Spielemesse Essen 2018 - was wird bleiben?“

    Falls man den Link mal vergessen sollte, hier eine Übersicht aller Geek-Preview-Listen: https://boardgamegeek.com/geekpreview/

    Danke für den Link. Man kann die alten BBG-Essen-Preview-Listen auch noch nach Hotness (Thumbs) sortieren und aus heutiger Sicht betrachten. Ist ganz interessant...


    (Disclaimer: Das muss nicht exakt der Stand von damals sein, aber ich glaube nicht, dass allzu viele BGG-Mitglieder ihre Bewertungen nach der Messe noch anpassen. Im Prinzip dürfte das noch ein guter Eindruck von den gemittelten Vor-Essen-Erwartungen sein. Mit den üblichen Einschränkungen für diese Hotness-Listen, etwas dass man z.B. Thumbs für unterschiedliche Sprachversionen eigentlich addieren müsste.)



    Für 2018:


    Für 2017:


    Es ist jetzt nicht allzu weit hergeholt, wenn ich vermute, dass auch in 2019 ein paar zuvor hoch gehandelte Titel ihren Erwartungen nicht gerecht werden dürften und dass auf den hinteren Plätzen sich ein paar positive Überraschungen verbergen werden. Auch für 2019 sollte man nicht einfach einer vermeintlichen "Schwarmintelligenz" vertrauen und Blindkäufe tätigen. Wenn man das denn bei den mittlerweile aufgerufenen 50-80 Euro für Neuheiten überhaupt in Erwägung ziehen möchte...

    Bisher exakt null "must haves" bei mir für Essen 2019. Ich muss hin, um mir zwei KS-geförderte Spiele mit Essen Pick-Up abzuholen: Suburbia Collector's Edition und Prêt-à-Porter. Sonst würde ich mir Essen dieses Jahr zum ersten Mal nach vielen Jahren schenken.


    Was soll man noch in Essen? Anspielen ist ja kaum mehr möglich bei angesagteren Titeln, weil bei Hallenöffnung für uns "Normalos" schon alle Tische von denen blockiert sind, die früher rein dürfen, und auf Verdacht gebe ich keine Neuheitenpreise von 50+ Euros für Titel aus, von denen in drei Jahren die Hälfte vergessen sein werden.