Beiträge von PowerPlant im Thema „TFM - Diskussion über die Material- und Grafikqualität“

    Wieviel Freude doch verbreitet wird wenn dann jemand ein „tolles Inlay“ für den Preis des gesamten Spiels erstanden hat. Verkehrte Welt...

    In meinen Augen ist das eher positiv zu bewerten, weil eine Sammlung nicht besser wird, je mehr Spiele darin sind, sondern je höherwertiger diese sind. Da geb ich doch lieber mehr Geld für ein bereits bestehendes Spiel aus um es noch besser auf den Tisch zu bekommen als noch mehr Geld für andere Spiele auszugeben, wodurch die vorhandenen guten Spiele noch weniger auf den Tisch kommen. Verkehrte Welt...

    Wenn du dich doch so dermaßen abgezockt fühlst aufgrund des angeblich unannehmbaren Materials - dann verkauf es doch!

    Es ist natürlich mit irgendwelchen KS-Projekten vergleichbar, letztendlich ist es nur die Frage wer wann wieviel dafür bezahlt. Jemand möchte ein Spiel produzieren und sucht sich dafür seinen Weg zur Produktion. Über die Qualität kann ich auch erst nach erscheinen entscheiden.

    Profitgier X(...

    Aber aber, warum gleich so angefasst?


    Schau dich mal um, auch abseits von Kickstarter. Das Material fast jedes Spiels in diesem Preisumfang ist allein von den Materialien her hochwertiger. Ein Star Wars Outer Rim kostet nur 5€ mehr und hat Linenfinish, dickere Karten, doppelseitige Playerboards, etc. Und das Spiel kommt insgesamt auch mit 2 dicken Kartenstapeln und Stanzteilen.


    Und da haben wir vom super Artwork + Lizenz noch gar nicht gesprochen. FFG ist zugegebener Maßen kein fairer Vergleich, aber wenn man schon in dem Business mitspielen will...


    Das Spiel an sich ist ja super, aber es ist und bleibt einfach ein Fakt, dass die Verarbeitung murks ist, dass die Grafik uralt und mies ist und dass am Material an jeder Ecke gespart wurde. Allein der Karton fällt ja schon vom angucken auseinander. Sollen wir mal mit einem Wingspan anfangen? Dazwischen liegen Sonnensysteme ;)


    Legt man da einen Escape Plan oder ein Lisboa daneben und überlegt, dass die bei Erscheinen nur 20€ teurer waren... da vergeht einem schon fast die Lust an TFM ;) Aber das Spiel selbst reißt es wieder raus.


    Ich kann mich über zu teure Preise nicht beklagen. Und da, das Spiel hätte definitiv Luft für eine verbesserte Deluxe-Ausgabe. Für mich ist auch ziemlich sicher, dass diese irgendwann kommen wird...

    Schätze ich auch, aber ich erwarte da eher eine Ultimate-Version wie bei Mage Knight, mit allem drin und drum und dran, was es zuvor einzeln gab. Ein "vernünftiges" TFM auf Höhe der Zeit und mit einem Material, das dem Erfolg gerecht würde wäre inkl. Grafik ein komplett neues Spiel, von oben bis unten. Ich denke nicht, dass sich das nach der Zeit noch rechnet.

    Profitgier lässt sich da doch an vielen Ecken erkennen - oder aber es ist nicht Profitgier sondern schlicht Unvermögen. Das Material ist sehr spartanisch, die "Auswahl" der Grafiken entstammt wohl dem Angebot eines kostenlosen 10.000 Bilder-Stockpools und die grafische Gestaltung gab's kostenlos bei Playmobil.


    In meinen Augen schreit das alles nahezu "billig billig".