Beiträge von Torlok im Thema „TFM - Diskussion über die Material- und Grafikqualität“

    Alsooo - nachdem wir alle etwas geschlafen und uns etwas beruhigt haben - ziehe ich mal für mich folgenden Schlußstrich:


    Wie schon oft, in der vergangenen Zeit auch geschehen, angesprochen, ist das Material durchaus verbesserungsfähig. Insbesondere die Playerboards. Auch ich habe hier einige Euros investiert, um dem Spiel mehr "pep" dahingehend zu verleihen. Seien es die Playerboards oder auch die hier vorgestellten 3D-Geländeteile, simple Sleeves, diverse Marker... alles nicht unbedingt preiswert oder zwingend nötig.

    Oft wurde die Grafik der Karten kritisiert, von simplem Kindergekritzel bis durchaus professionell reichte die Spanne der Beschreibungen. Mag so sein, allerdings ist es garantiert nicht einfach, für jede einzelne Karte eine individuelle Grafik zu finden/selbst gestalten (inzwischen über 300). Auch das ein wahrscheinlich nicht unbedingt billiger Prozess.

    Gleiches Problem i.ü. auch bei #UnderwaterCities , die Playerboards sind ebenfalls zumindest "fragwürdig". Auch dort ist die Kartengrafik nicht immer erste Sahne, wobei da natürlich auch eigene Vorstellungen einer neutralen Betrachtung im Wege stehen können. Wurde zwar auch des öfteren angesprochen, aber nie sooo kontrovers dikutiert, wie bei TfM. Warum eigentlich nicht?


    Es geht mir nicht um den Sinn/Unsinn irgendwelcher "Pimperei", aber durch das "nicht vorhandensein" eben dieser Elemente den Jungs Profitgier zu unterstellen, ist einfach haltlos! So, damit möchte ich es auch belassen, andernfalls könnte es zu unnötigen "Rechtfertigungsorgien" kommen, die auch keinem nützen sondern nur nerven.

    Ja, TfM ist für mich ein absoluter Toptitel - aber ganz neutral betrachtet (und das kann nicht unbedingt jeder) ist die völlig überzogene Behauptung von Profitgier absolut haltlos. Das ganze ist von einem „Familienbetrieb“ gestemmt worden, sollte man nicht außer acht lassen. Kennt jemand von euch die älteren Spiele von Fryxgames? Nein? Die Jungs haben sich hinsichtlich Konzeption, Tiefgang, Spielbarkeit etc. mit jedem Spiel gesteigert.

    Ja, man kann über tlw. simple Grafik bei den Karten oder die nicht optimal gestalteten Playerboards „meckern“, allerdings ist es bei vielen Spielen mit der hier so gescholtenen Qualität auch nicht allzu weit her. Wie viele davon haben Tiefziehboards und anderweitig hochwertiges Material? Die kosten dann aber auch gleich eine Ecke mehr und werden als „Deluxeausgabe“ überteuert an den Mann/Frau gebracht - und alle finden es toll.

    Wieviel Freude doch verbreitet wird wenn dann jemand ein „tolles Inlay“ für den Preis des gesamten Spiels erstanden hat. Verkehrte Welt...

    Wenn du dich doch so dermaßen abgezockt fühlst aufgrund des angeblich unannehmbaren Materials - dann verkauf es doch!

    Es ist natürlich mit irgendwelchen KS-Projekten vergleichbar, letztendlich ist es nur die Frage wer wann wieviel dafür bezahlt. Jemand möchte ein Spiel produzieren und sucht sich dafür seinen Weg zur Produktion. Über die Qualität kann ich auch erst nach erscheinen entscheiden.

    Profitgier X(...

    Profitgier? Was für ein Quark! Das Spiel hatte seinen Preis bei erscheinen und der ist ziemlich unverändert geblieben. Und das bei einem völlig normalem Level von 50-60€. Sollte irgendein Shop irgendwann mal höhere Preise genommen haben, hat das nichts mit den Fryx-Brothers zu tun. Letztes Jahr auf der Messe haben sie aus lauter Profitgier sogar ein Komlettpaket TfM zum attraktiv reduzierten Preis angeboten.

    Ich mag mich täuschen, aber was wird hier nochmal tlw. für KS-Krempel bezahlt?