Beiträge von mavman im Thema „09.09.-15.09.2019“

    #DualPowers


    So ein blödes langweiliges Thema (wenn man nicht gerade Russe ist oder an der Zeit warum auch immer interessiert). War gedanklich schon auf dem Marktplatz. Aber die zweite Partie war noch viel krasser als die erste (die auch schon spielerisch toll war). Unglaublich, wie man mit so einfachen Regeln so ein tolles, tiefgehendes Spiel formen kann, und das noch bei der sehr kurzen Spieldauer von ca. 45 Min... Richtiges Wargame-Feeling, spannend bis zum Ende, überraschende Wendungen...überragend. Bleibt, auch wenn das Thema wirklich ein Abtörner ist... aber das Spiel ist wirklich so gut... Für die einsamen Brettspieler gibts auch ne Solo-Variante, die mich wie üblich null interessiert, aber für manch einen sicher interessant. Kennt jemand vergleichbare Spiele? Kurze Spieldauer, einfache Regeln, Wargame-Setting und viel Tiefgang?


    #Detective


    Naja... ok, Fall 1 war nett. Aber irgendwie auch nicht mehr. Viel langweiliger Fülltext (wieviel Kaffee kann man wohl an einem Tag trinken...), Story ganz ok, aber auch nicht überragend. Von der Deduktion sehr eindimensional, alles basiert auf Karten, sonstige Überlegungen gibts wenig (im Gegensatz dazu Sherlock Consulting Detective, wo man viel freier ist: Recherche auf Stadtkarte, im Adressbuch, in Zeitungen...). Solide, aber Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Bin nicht sicher, ob das bleiben wird.


    #Funkelschatz


    Kind liebt es, und kann gewinnen ohne dass ich mich zurückhalten muss. Top-Kinderspiel, nach anfänglicher Skepsis ein echter Hammer


    #Drecksau


    Spiel ok, aber mir doch vom Klang her zu ordinär für 5jährige, und dann auch wieder nicht so cool. Könnte gehen, allerdings lohnt der Aufwand zum Verkauf bei so nem kleinen Spiel eher nicht