#Abomination
Gestern das zweite Mal auf den Tisch gekommen.
Wow! Was für ein schönes Worker Placement Spiel - ganz tolle Mechanismen (zB kann man andere Spieler von Feldern die sie verstellen "bumpen", muss Ihnen dafür aber etwas bezahlen), es gibt wie bei Waterdeep ein "First Player" Einsatzfeld, wo man, wenn alle Spieler durch sind, nochmal seinen Meeple versetzen darf auf ein freies Feld.
Materialien (Knochen, Organe, Blut) die man sammelt verwesen jede Runde ein bisschen weiter, was weniger Siegpunkte gibt, wenn man daraus Teile seiner Kreatur baut... Man muss auf Menschlichkeit achten (bringe ich jemanden in einer dunklen Gasse um, um ganz frische Leichenteile zu erhalten aber sehr viel meiner Menschlichkeit einzubüßen, was wiederum Minuspunkte gibt bei Spielende, oder buddle ich mir meine Teile am Friedhof aus, welche dann aber schon weit verwest sind, mich aber keine Menschlichkeit kosten,...)
Dann gibt es noch Events in jeder Runde, die örtlichkeitsgebunden aus einem Story Buch gelesen werden und triggern, sobald ein Spieler das erste mal auf dieser Örtlichkeit Einsetzt, was man aber vorher nicht weiß - nur der jeweilige Startspieler hat die Triggerkarte geheim auf der Hand.
Spieldauer ist so 2-3 Stunden und auch wenn man es nicht glaubt, es ist nicht einfach einen kompletten Golem zu bauen und diesen auch noch zum Leben zu erwecken. Auch dafür gibt es 2 unterschiedliche Enden, die auch unterschiedlich Siegpunkte bringen! Man kann also immer "nett" spielen, andere Spieler beim Bauen gezielt sabotieren, sodass man am Ende - sollte es niemand schaffen einen kompletten Golem zu bauen - davon profitiert indem mal viel Menschlichkeit sammelt.
Ganz großes Kino und perfekt für die Kalte Jahreszeit