Beiträge von jorl im Thema „09.09.-15.09.2019“

    #TalDerWikinger

    So wie es uns erklärt wurde, kann man sich auch aussuchen von welchem Platz man kegelt.

    Das ist nach meiner Erinnerung (Regel einmal durchgelesen bei Stadt-Land-Spielt) falsch. Jeder bekommt am Spielanfang einen eigenen "Kegelstartplatz" zugewiesen, möglichst nahe an der Sitzposition, und behält den dann für das restliche Spiel.

    Das kam mir ehrlich gesagt auch komisch vor.

    Wenn ich mit einer Kugel Kegel umschmeisen will, brauch ich kein drangepapptes Brettspiel. So wie es uns erklärt wurde, kann man sich auch aussuchen von welchem Platz man kegelt. Damit wäre das "strategische" Aufstellen der Kegel auch kein echtes Argument.

    "Schadenfreude"-Spiele funktionieren bei uns aber eher selten/nie - das mag auch eine Rolle spielen.


    Ich habe bei Stadt-Land-Spielt auch gesehen, dass andere Kinder damit Spaß hatten. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass das lange trägt. Und dann Kinderspiel des Jahres? Echt jetzt. Ich habe das Gefühl Kinder werden viel zu sehr unterschätzt.

    dann war ich noch mit meinem Sohn bei Halle spielt (Stadt Land Spielt):

    Die sehr gelungene Veranstaltung fand in der Bibliothek und auf dem Markt davor statt. Es viele Spiele und reichlich Erklärer, sowie eine Hüpfburg für die ganz Kleinen. Wir sind nächstes Jahr ganz sicher wieder dabei. Home


    #Woodlands

    Hat mir gut gefallen, aber ich liebe auch die Brains-Reihe. In beiden versucht man Aufgeben durch das Puzzeln von Labyrinth-Teilchen zu lösen. Interaktion ist allerdings gleich null.


    #TalDerWikinger

    Das hat für uns zu zweit überhaupt nicht funktioniert. Man kugelt mit einer Plastikkugel möglichst gezielt kleine Kegel um. Jeder Kegel repräsentiert einen Spieler. Ein passendes Plättchen kann dann auf einer Aktionsleiste weitergeschoben werden. Über diese Aktionen bekommt man dann bei Rundenende Punkte oder klaut sie anderen. Zu viert mag die Plättcheschieberei interessanter sein, aber retten wird es das Spiel nicht.

    Aufmachung ist ganz hübsch, aber das war es auch. Nichts Tolles oder Innovatives. Einfach Quark.


    #Torreta

    Man stapelt schöne bunter Zylinder übereinander. Da ist Glück und Geschick dabei. Sicher gut für Kindergärten.


    #TicketToMars

    Jeder kann über Karten Kleinkinder, Erwachsene oder Rentner in Raketen ein-, um- oder ausladen und versucht am Ende der Runde möglichst seine drei geheimen Kombinationen/Ziele zu erfüllen. (1 Kind in einer sonst leeren Rakete/Eine Frau über einem Mann/...)

    Ich pack also Leute rein, die andere wieder auspacken oder auch nicht. Die Ziele sind nicht schwer zu durchschauen, aber so richtig hat man auch nichts davon. Am Ende hatten wir beide alle Ziele erfüllt und dann startet die nächste Runde ... aber ohne uns.


    #Whoosh

    Alle spielen schnell reihum Karten mit Symbolen und sobald alle Symbole einer Zielkarte daliegen, haut man auf diese und bekommt Punkte. Funktioniert tadellos, Material ist sehr gut und die Monster sind sehr hübsch.


    #Fabelsaft

    Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so viel Spaß macht. Bestimmt ein schönes Familienspiel. Ich glaub das werde ich mir mal holen.


    #Memoarr

    Es gab ein Turnier, welches mein Sohn gewonnen hat. :)

    Tolles Spiel. Leider ist die Anzahl der Karten für gute Spieler zu gering und am Ende machte keiner einen Fehler. Ja man kann manchmal Gegnern eine Falle stellen. Dennoch: Es fühlt sich ein falsch an, wenn ein Spieler auscheiden muss, weil alle Karten schon aufgedeckt sind.


    #NiceTry

    Witzig. Ich glaube, dass könnte auch als Familienspiel funktionieren. Partyspiele brauch ich sonst eigentlich nicht. Ich hab keine Freunde;) Guck ich mir nochmal genauer an.


    #MagicMazeKids

    Im Vergleich zur normalen Version gibt es hier feste Pläne mit variablen Zielen sowie Hindernissen, die auch bewegt werden müssen. Das hat mir gefallen. Ich frage mich nur ob man die 4 Pläne nicht viel zu schnell "abgespielt" hat. Hat da jemand Erfahrung?


    #ConceptKids

    Die Einschränkung auf Tiere funktioniert toll für Kinder.Die Einschränkung ist allerdings wirklich recht stark. Da weiß ich auch nicht so recht wie lange das trägt.


    Sonst gabs noch Carrom, 5-Minute-Dungeon, Riesen-Jenga, Rücks raus und Fish ´n´ Flips, aber da fällt mir nicht groß mehr ein.

    beim Spieletreff:

    #RoundHouse

    Ich finde das Setting hier sehr ansprechend und ich mag Rondellspiele. Das sind doch gute Vorraussetzungen. Zu viert bewegt jeder zwei Figuren im Kreis, aktiviert Felder und blockiert sie damit für die anderen. In jedem Zug muss man sich für eine Figur entscheiden. Interessant ist, dass man zwischen äußerem und innerem Ring über Treppen wechseln kann und besetzte Felder beim Ziehen nicht mitzählen. Im inneren Ring können Assistenen Aktionen mitmachen sofern man diese auf die passenden Stühle vorher gesetzt hat.

    Experten(Karten) geben verschiedene Boni oder Resourcen. Sets wollen gesammelt und Aufträge erledigt werden. Das Spielende kann man auch aktiv herbeigeführen. Da steckt also wirklich viel Interessantes drin. Zu viert ist allerdings recht viel blockiert und man kann sich schon gut ärgern, wenn eine starke Aktion nie für einen erreichbar oder frei ist.

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/ntFVWzKWvWGHkutyPheMPl1MY6A=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic3225351.jpg]


    Leider stehen auch in der Version 4.0 der Regeln nicht alles drin und die Ikonografie ist nicht ideal. Es gibt z.B. Icons, die dasselbe bedeuten, aber unterschiedlich aussehen.

    Hier feuert man in beiden Fällen seine Assistenten. Einmal ist der Assistent durchgestrichen und einmal nicht.


    links) Zahle eine Resource an einen Markt und bekomme den Bonus doppelt.

    rechts) Zahle zwei Resourcen an den Markt.

    Das Symbol für Markt ist im Spiel eigentlich das Viereck. Dieses gibt es aber auf der rechten Karte leider nicht.


    Die Einsetzfelder: Man kann alles auf dem Feld mit einer Aktion machen (wie Delivery Room) außer es ist ein weißer Strich dazwischen (wie Money lender oder Smuggle room). Dann muss man sich entscheiden.

    Außer beim Selling Market. Kein weißer Strich weit und breit. Ich kann laut Anleitung aber trotzdem nur eine Resource abgeben und nicht alle drei.


    Trotz guter Vorbereitung musste ich einfach zu oft etwas nachschlagen. Das hat gebremst. Das Spiel selbst ist aber reizvoll und kommt hoffentlich bald wieder auf den Tisch.