Beiträge von richy81 im Thema „09.09.-15.09.2019“

    Ich fasse mal die letzten beiden Wochen zusammen. Vorletzte Woche gab es einen Spieleabend u.a. mit Sabbla:


    Underwater Cities

    Für mich bereits Partie Nr. 15 in nur fünf Monaten, erst zum dritten Mal zu dritt. Die Anzahl der Partien ist auch Beleg dafür, dass das mein Spiel des Jahrgangs ist.

    Als ersten Zug sicherte ich mir eine Spezialisten-Aktionskarte, die mich Gebäude auf Erweiterungsbauplätze bauen ließ. Damit war es kein großes Problem, all meine fünf Städte mit je drei unterschiedlichen Gebäuden zu bestücken. Das brachte durch die entsprechende Spezialistenkarte neben den 30 Punkten für die Städte weitere 15 Zähler und war die Grundlage für eine ordentliche Runde.

    Dass ich trotzdem chancenlos war, lag an einer sehr guten Runde meines Kumpels, der früh viele aufgewertete Tunnel und erste symbiotische Städte hatte, so im Laufe der Partie bis zu 30 Punkte davon zog. Das konnte ich dann auch bei der Schlusswertung nicht mehr wett machen… 126-115-94.


    Railroad Tycoon // Railways of England & Wales

    Railroad Tycoon gab es danach erstmals auf der England & Wales Karte, die sich aufgrund vieler kurzer Verbindungen deutlich anders spielte als die große Ost-USA Karte oder auch Europa. Dadurch dass wir auch je eine Ware von den Städten entfernten, deutete sich schnell ein frühes Spielende ein. Das würde ich bei einer nächsten 3er Partie auf dieser Karte beim Aufbau anders machen.

    Ich sicherte mir in der ersten Runde 4 Extrapunkte für eine Lieferung nach Hull, hatte so früh ein recht ansehnliches Einkommen, das mir ein entspanntes Spiel bescherte und mich mit nur drei Aktien auskommen ließ. Dazu auch die längste Strecke von der Süd-Ost-Küste bis hoch nach Liverpool, die mir zumindest einige 3er und eine 4er Lieferung erlaubte… das reichte zum 28-22-15 Sieg.


    Neom

    Hier punktete ich am stärksten über meine Ankergebäude und sicherte mir so einen knappen Sieg. Das Ankergebäude, das je 4 Punkte pro Wohngebiet bringt ist schon stark und sorgte alleine für 16 Zähler. Den letzten unserer Runde warf die Gewaltwelle in der letzten Generation ein gutes Stück zurück, weil er an der Stelle drei Gebäude abreißen musste. Endstand 99-94-89.


    Cabo

    Zum Abschluss eine Runde Cabo, die mit einem Unentschieden zwischen meinen beiden Mitspielern endete (je 83). War auch wieder eine Partie, in der alle eher lange mit Cabo-Ansagen warteten… das führt dazu, das Cabo dann doch etwas über Absacker-Länge hinaus geht. Spaß gemacht hat es trotzdem wieder.


    Barrage

    Da gab es einen ersten Soloversuch. Ich hatte mir vorab das Video von Paul Grogan angesehen, musste trotzdem häufiger in der Anleitung nachlesen, was der Automa wie und wo macht. Und selbst dann war ich mir nicht immer 100%-ig sicher, ob das alles so richtig ist. Die Bauaktion wird wohl noch ein, zwei weitere Solopartien benötigen, bis das einigermaßen intuitiv funktioniert.

    Insgesamt fand ich den Solomodus aber recht gelungen und schon hilfreich, um die Zusammenhänge bei Barrage besser zu verinnerlichen. Bei mir passte alles schon deutlich besser zusammen als in meiner Erstpartie zu zweit und es gab einen 122-109 Sieg.


    Diesen Samstag dann bei Stadt Land Spielt in Wipperfürth:


    Zug um Zug Deutschland

    Zu dritt, für einen Mitspieler das erste Zug um Zug, für mich zumindest das erste Mal auf der Deutschland-Karte. Die wird zu dritt schön eng, da die Doppel- und Dreifachstrecken nur einfach genutzt werden können. Das wurde einem Mitspieler zum Verhängnis, der seine Nord-/Süd-Route nicht verbunden bekam und gleich mehrere unerfüllte Aufträge hatte. Der Erstspieler und ich lieferten uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen, letztlich gab ein mehr erfüllter Auftrag und die damit verbundenen 15 Bonuspunkte den Ausschlag zu seinen Gunsten… Endstand nach 45 Minuten 140-126-36.

    War auf jeden Fall mal wieder nett, auch wenn der Glücksfaktor schon ziemlich hoch ist.


    Memoarrr

    Anschließend haben wir kurzerhand an einem Memoarr-Turnier teilgenommen. Ich gewann knapp beide Partien und konnte damit auch den Turniersieg für mich verbuchen :klatsch:

    Als Preis gab es ein The Boldest, das gleich auf dem Marktplatz landete, da ich ohnehin grade etwas ausdünnen wollte.


    Hadara

    Hadara hatte ich zuvor einmal auf der Spiel Doch in Duisburg gespielt, hatte mir dort mäßig gefallen. Der Zweiteindruck war jetzt einen Tick besser, vermutlich weil diese Partie sehr flott verlief und das gebotene die diesmal gespielten 45 Minuten grade so trägt. Es bleibt aber dabei, dass mir Hadara insgesamt zu wenig bietet: Karten sammeln (und ständig nachzählen), Leisten aufwerten und ein paar Siegel kaufen… mehr ist es nicht.

    Unserem Erstspieler in der Runde wurde zum Verhängnis, dass er in Runde 1 vergaß, dass er auch ernähren muss… 3 Karten futsch, Spiel gelaufen. Am Ende setzte ich mich recht deutlich durch, setzte dabei vor allem auf blaue Karten, Büsten und zwei silberne Siegel für die stärksten Leisten: 167-141-87.


    Orleans

    Mein Highlight des Tages war dann mal wieder Orleans mit Handelserweiterung. Auch hier ein Erstspieler und für einen war zumindest die Erweiterung neu (die beiden hatten dann auch nichts mit dem Sieg zu tun).

    Auf der Karte habe ich mich diesmal irgendwie verlaufen bzw. lief ich dort der Musik hinterher, konnte so nur zwei Häuser bauen, was am Ende für den Sieg eines zu wenig war. Ich fand es aber schön zu sehen, dass ich trotzdem nah dran war am Sieg, setzte dabei eher auf eine Geldstrategie, generierte davon viel über zwei, drei Gebäude. Nach kurzweiligen 2:15 Stunden hieß es 151-146-103-81.

    Mit den variableren und interessanteren Ereignissen sowie dem deutlich attraktiveren Plan der segensreichen Werke aus der Erweiterung gehört Orleans zu meinen Top 10 Spielen.


    Terraforming Mars

    Ebenfalls zu viert, darunter ein großer Fan und neben mir zwei weitere Mitspieler mit wenigen Partien (bei mir war es Nr. 2). Abgesehen von den Kolonien war das all in auf der Hellas-Karte.

    Ich war anfangs schon ein bisschen erschlagen… Konzern und Präludium-Karten auswählen, dazu mit Draften. Bin dann aber doch recht schnell reingekommen und trieb vor allem meine Energieproduktion in die Höhe, sicherte mir den entsprechenden Meilenstein plus einen weiteren für Karten mit Voraussetzung. Für das Erreichen der Endbedingungen habe ich sicherlich am meisten gemacht, reichlich am Sauerstoff und der Temperatur geschraubt.

    Nach knapp 2,5 Stunden hieß es 58-58-56-50 und der Tiebreaker verwies mich leider auf den zweiten Platz. Hat mir insgesamt besser gefallen als beim ersten Mal (damals nur Grundspiel), über eine BGG 7,5 kommt es bei mir nicht hinaus, aber mitspielen würde ich es gerne wieder.



    #UnderwaterCities #RailroadTycoon #Neom #Cabo #Barrage #ZugumZugDeutschland #Memoarrr #Hadara #Orleans #TerraformingMars

    Fyannon

    Ich kann nur empfehlen, bei Fest für Odin einfach mal den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und schon in den ersten Runden eine Insel zu holen, über die man schnell ein gewisses Einkommen generieren kann. Das wirkt Wunder. Bei uns sind Heimatplan plus 1-2 Inseln plus diverse Häuser Standard.