Beiträge von Ideenlos im Thema „09.09.-15.09.2019“

    Am Montag zu zweit #Newton gespielt.


    Es war mittlerweile meine 10. Partie, aber ich bin immer noch weit weg von wirklich gut und habe zu Beginn noch recht planlos begonnen. Es zeigte sich für mich dann auch recht schnell, dass ich deswegen nicht auf Bücher spielen brauche, dazu war mein Beginn nicht sinnvoll genug. Ich bekam dann aber in der ersten Runde noch einen Bonus der mir pro Runde 1 und einen Bonus, der mir pro Runde 2 Siegpunkte brachte. Dazu kamen ein paar Siegpunkte über eingesammelte Plättchen und ich holte mir zwei Karten, die beim Ausspielen Punkte brachten. In den ersten beiden Runde konnte ich auch noch zwei Studenten kostenlos anheuern. Auch deswegen entschied ich mich voll auf die Endwertung zu gehen und die Bücher weitestgehend zu vernachlässigen, sodass ich lediglich in der dritten Runde eine Leiste vollbekam, die mir bis zum Spielende noch ründlich drei Punkte brachte. Letztendlich erreichte ich vier Bereiche, die mir am Spielende Siegpunkte brachten. Für jedes Set von drei Büchern auf meinen Karten bekam ich 15 Punkte, für meine Tränke 14, für Studenten, die das Ende eines Pfades erreicht haben 12 (da bin ich mir gerade nicht sicher, es waren 3 Studenten) und für erreichte Städte 6 Punkte. Zudem bekam ich über ausgespielte Meister 13 Punkte.


    Mein Kumpel begann ebenso planlos, für ihn war es auch erst die dritte Partie und die ersten beiden lagen schon einige Zeit zurück. So ging es zwar auf Bücher, aber zu spät. Die ersten beiden Runden bekam er hierüber gar keine Punkte, dann aber 21 und in den letzten jeweils 24. Er erreichte dafür aber nur eine Endwertung (Punkte pro abgelegtem Buch - 12).


    Letztendlich gewann ich mit 100 zu 83 doch recht klar, aber bei uns beiden gibt es weiterhin noch Steigerungspotential. Für mich bleibt es aber eines der besten Spiele aus dem Jahrgang und es bereitet mir immer wieder viel Spaß, auch wenn der Beginn bei mir vermutlich planlos bleibt. ;)