Beiträge von Marc Aurel im Thema „09.09.-15.09.2019“

    Diese Woche war bunt durchmischt:


    #BloodRage

    Dienstag war ich für eine Runde Blood Rage zu fünft verabredet, wobei zwei Spieler das Spiel noch nicht kannten. Eine der größten Stärken von Blood Rage ist meiner Meinung nach die schnelle Einführung und die kurze Spieldauer...nach knapp 20min war alles durchgesprochen und alle fünf Nachwuchs-Jarls waren begierig auf die kommenden Schlachten und Siegpunkte.

    Ich hatte im ersten Draft direkt den Troll auf der Hand und schnappte ihn mir samt einiger Aufträge. Im zweiten Zeitalter landete der Feuerriese direkt bei mir...dumm nur, dass ich zwar viele Monster hatte, aber meine Krieger oder den Häuptling nicht aufwertete. Selbstverständlich räumte ich die Gebiete und machte meinen Gegnern das Leben schwer, jedoch hatte ich entweder Aufträge und Aufwertungen bzgl. Ragnarok oder Walhalla oder ich sollte Gebiete besetzen. Beides nicht so gut möglich mit wenigen Elitetruppen...

    Ich landete auf dem letzten Platz, v.a. weil wir auch den Fehler machten, für jeden aus Walhalla zurückkehrenden Kämpfer die Ragnarok-Punkte zu verteilen (ich hab mich schon das ganze Spiel gewundert, warum ich mir extra die gleiche Aufwertungskarte gekauft hatte und nur einen Punkt mehr, als alle Anderen bekam :D).

    Die beiden Neulinge, aber auch die Veteranen waren sehr zufrieden und wir konnten danach noch Bier trinken und fachsimpeln. Blood Rage kommt immer wieder gern bei mir auf den Tisch, da es einfach und schnell zu spielen ist und dabei sogar noch zahlreiche Taktiken/ Kombinationsmöglichkeiten bereit hält. 9/10


    #HerrDerRingeReiseDurchMittelerde

    Ich hatte hier ja bereits viel Negatives zu diesem Spiel gelesen, konnte als Fan von Villen des Wahnsinnns jedoch bei einem Schnäppchen nicht widerstehen. Und so ging es mit meiner Haupt-Spielegruppe Freitagabend ans Werk, welche erprobt ist in High-Fantasy-Exploration-Kampf-Queste-Koop-Kampagnen (z.B. Sword&Sorcery, Hexploreit, KD:M, etc. ...jaja, ich weiß, dass das nicht alles zusammenpasst). Achtung Spoiler der ersten drei Kampagnenmissionen im nachfolgenden Text!

    Wir, Bilbo, Argorn und Gimli, starteten ins erste Abenteuer und hielten uns viel mit Kloppen und Nebenquests auf, sodass die Fährte der bösen Jungs erkaltete, die wir eigentlich verfolgen sollten. Erstes Szenario also nicht geschafft und Panik machte sich breit.

    Im Burghof der bösen Orks (?) angekommen, fehlte uns lediglich das Überraschungsmoment als Malus aus dem ersten Szenario...na, wenn es sonst nix ist ^^

    Wir stürmten sogleich nach vorn, um das Burgtor zu schließen und den Nachschub zu unterbrechen. Rechter Hand gab es ein Zelt, welches Bilbo sofort erkunden musste...leider verstand der Orkhauptmann das Hobbit'sche Gequassel als Herausfroderung und Gimli kam dem kleinen Auenländer kurzerhand zur Hilfe. In einem wahren Axtwirbel und der Sonderfähigkeit tödlich wurde der Ork innerhalb eines Zuges erledigt, nur um direkt als Untoter/ Besessener wieder aufzuerstehen und den armen Gimli seinerseits mit einem Angriff niederzuschlagen.

    Aragorn hetzte sofort herbei und griff den Wiedergänger an. Leider blieben diesem noch 4 Lebenspunkte (und ein Haufen Panzerung), sodass auch Aragorn den Gegenschlag nur knapp nicht überstand. Ein einsamer Halbling machte sich bereit, als Held unterzugehen, doch wie sollte es anderes sein: durch einen Glückstreffer, der die Rüstung des Gegners ignorierte, stach Bilbo den verzauberten Ork nieder...die Freude über den knapp errungenen Sieg war riesig und wir machten uns direkt ans dritte Szenario.

    Eine verletzte Elfen-Waldläuferin benötigte ein Gegengift, welches Bilbo und Aragorn in zahlreichen, nahegelegenen Höhlen besorgten, während Gimli die Gegnerhorden in Schach hielt und währenddessen sogar noch zwei Bärenjunge rettete.

    Nach knapp 4,5 Stunden beendeten wir unseren Ausflug nach Mittelerde vorerst, nächste Woche geht's dann weiter. Trotz oder vielleicht gerade wegen der schlechten Kritiken hier hat mich das Spiel total überrascht und ich freue mich bereits auf die kommenden Szenarien. 7/10


    #Nemesis

    Heute stand nach fast 6 Wochen mal wieder eine Runde Nemesis an, dieses Mal jedoch mit einer komplett neuen Gruppe, in welcher keiner außer mir das Spiel kannte. Auch hier ging die Erklärung (trotz des schrecklichen Regelbuches) erstaunlich schnell, natürlich ohne dass sich jeder alles merken konnte oder musste.

    Es bildeten sich drei Trupps:

    • Pilotin und Captain sicherten die Brücke
    • Mechaniker und Scout prüften die Triebwerke
    • Der Soldat stampfte Richtung Triebwerke und war auf Ärger aus

    Die ersten 4 Runden bekamen wir durch koordiniertes Bewegen keinen Gegner zu Gesicht, die Koordinaten setzte ich als Pilotin Richtung Erde und die erforderliche Anzahl an Triebwerken war in Betrieb. Doch plötzlich tauchte der erste Adult auf und zusätzlich machte sich Misstrauen unter den Besatzungsmitglieder breit. Der Captain wollte nochmals selbst die Koordinaten prüfen, während der Mechaniker sich in unnötige Kämpfe mit den Aliens aufrieb. Der Scout schlich hauptsächlich vorsichtig durch Schiff, machte jedoch genau im falschen Moment derart viel Lärm, dass die Königin persönlich erschien...Panik verbreitete sich und die Aktionen wurden immer unkoordinierter. Als erstes traf ein Angriff aus dem Hinterhalt den bereits stark lädierten Mechaniker und er starb sofort, da er zu viele Serious Wounds hatte.

    Ich hatte die Hoarder-Quest und musste 7 Items finden sowie in eine Fluchtkapsel steigen...zufällig spielte ich die Pilotin, welche im Fire-Control-Centre den entsprechenden Schlüssel freischalten konnte, um eine Fluchtkapsel zu entriegeln.

    Gesagt - getan, kämpfte ich mich bis zur Escape-Pod-Control vor und schaltete eine Kapsel frei...leider wartete ich auf den Soldaten, welcher mir zuvor bereits einmal das Leben gerettet hatte, genau einen Zug zu lange. Ein Adult tauchte direkt vor der Fluchtkapsel auf und meine Waffe war leergeschossen. Ich floh in den Nachbarraum zum Soldaten, welcher stoisch gen Feind trabte. Große Teile des Schiffs hatten bereits Feuer gefangen, die Königin sowie 4 Adults waren auf dem Feld und der Captain spielte an der Koordinaten-Eingabe rum...das konnte kein gutes Ende nehmen!

    Der Scout rannte auf die offene Fluchtkapsel zu, um mir den Platz streitig zu machen (die Spielerin war direkt vor mir dran und warf mir ein Grinsen zu). Leider erwischte eines der Aliens sie im vollen Lauf und sie erhielt ihre dritte Serious Wound, nur um einen Raum vor der Fluchtkapsel zu verenden.

    Währenddessen tötete der Soldat das störende Alien und es ging in die letzte Runde, bevor das Schiff in den Hyperraum sprang. Ich musste mich nur noch einen Raum weiter bewegen und benötigte zwei Aktionskarten, um in die Fluchtkapsel zu steigen...natürlich waren vier der fünf neu gezogenen Karten Contamination-Karten (also tote Handkarten). Die Pilotin sagte dem Soldaten Lebewohl, während der Captain auf der Brücke beim folgenden Hyperraumsprung in einen feinen Nebel zerstob.

    Das Spiel ist mal wieder richtig gut angekommen und lebt von seiner dichten Atmosphäre. Leider dauert das Erklären und Aufbauen immer ewig und der Spielfluss mit vier Anfängern ist leider lange deutlich gestört. Dennoch eines meiner Lieblingsspiele in diesem Jahr (schon 10x auf den Tisch gekommen). 9/10