Beiträge von Lighthammel im Thema „09.09.-15.09.2019“

    Ich habe vergessen, #FallOut zu erwähnen. Für mich eines der wenigen Spiele, die ich gelegentlich solo gespielt habe und als Solospiel gefällt es mir auch sehr gut. Je mehr Spieler, desto mehr verliert es, an Tempo, an Übersichtlichkeit, an Spielspaß. Das Storytlling und das Thema sind das große Plus des Spiels. Fallout liegt allerdings bei mir auf dem Verkaufsstapel, da mir Solospielen nicht allzu sehr liegt.

    #Lincoln


    Einfaches, schnelles und vor allem spaßiges Cosim (?) von Martin Wallace, das sich thematisch eigentlich gar nichts mit Lincoln zu tun hat, außer einem Halbsatz in den Design Notes des Autors. Mario und ich haben direkt 2 Partien nacheinander gespielt, Mario als Konföderierte, ich als Union. Interessant ist, dass die Nordsaatler zu Anfang ein relativ schwaches Kartenset besitzt, dass im Laufe der Partie stärker wird, bei den Südstaatlern ist es umgekehrt. Zweimal habe ich auf die Mütze bekommen, weil ich einmal den politischen Track vernachlässigt habe und einmal meine Hauptstadt. Man tüftelt an vielen Baustellen gleichzeitig und fast direkt von Anfang an steht man unter Druck. Gefällt.



    #Revolutionof1828


    Als Absacker nach Lincoln gespielt. Mechanisch ist 1828 ein banales Spiel (man nimmt sich Plättchen, um Mehrheiten in verschiedenen Wahlbezirken zu generieren), aber das gegenseitige Belauern und Beharken ist durchaus unterhaltsam. Das Nachschlagen der Sonderfunktionen einiger Plättchen bremst 1828 allerdings unnötig aus. Eine halbwegs selbsterklärende Symbolik wäre hier von Vorteil gewesen.



    #StarWarsOuterRim


    Eine halbe Partie zu viert, weil wir zu spät angefangen haben und nach 2 Stunden kaum jemand Prestige generiert hatte. Im Kern ist Outer Rim ein Pick up & Deliver- Spiel unter einer dicken Schicht Star Wars- Thematik verpackt. Mechanisch steckt nicht allzu viel dahinter, thematisch bietet das Spiel großes Kino - Wenn man Star Wars mag. Meine Frau kennt nur Episode 7 (und fand sie scheiße) und das ganze Spiel ist komplett an ihr vorbei gegangen, während wir anderen ein Wiedersehen mit vielen bekannten Chrakteren erlebt haben und gut in die Welt eintauchen konnten. Die nächste Partie ist schon geplant, allerdings dann nur zu dritt.