Beiträge von Ressless im Thema „09.09.-15.09.2019“

    ...


    #FoodChainMagnate

    Trauerspiel, ich wollte es einem Neuling Zeigen und spielte totale Grütze, dafür unser 3ter Spieler die Standard Strategie durch und gewann locker mit 680 $zu meinen mickrigen 110 $ .

    Wie funktioniert die Standard Strategie?

    Auf BGG gibt es dazu einen Thread mit der Strategie,


    aber wenn dich keiner Stört und dir irgendwelche Milestones vorher wegnimmt dann.


    Recruiter Girl,

    Recruiter Girl+Trainer

    Trainer+Management Trainee (zum J Vice President machen)+Marketing Typ


    Versuch den Guru zu bekommen und den Marketing Milestone.


    Wichtig ist auch eine gute Startposition.



    Ab Runde 2 kann es aber passieren das die Leute die vorher schon Sachen weg schnappen. Aber grundsätzlich ist ein Recruiter am Anfang immer gut.

    Wir hatten letzte Woche einen Spieleabend plus kleinen Spiele-Marathon + Extra: Urlaubsspiele von vor 2 Wochen über 7 Tage verteilt.:


    Urlaub:

    #WelcomeTo mit allen Erweiterungen die man zurzeit kaufen kann.


    Ostereier: Zu erst gabs ein großes "Häää" und dann ein "Achsoo" was die Regeln anging. Ich gebe zu die Regeln sind nicht gut geschrieben. Wie Versatzstücke die heraus gerissen wurden vom großen Regelbuch. Das Hää gabs bei den Zahlen 6,9&16 für 1 Ei und 0,8&10 für 2 Eier. Einfach weil es gedehnte Kreise sind... .


    Hat uns gut gefallen. Erweitert das Grundspiel ohne es zu überlegen oder zu verfremden. Wenn man dann noch mit dem Kreisverkehr spielt(Erweiterte Regeln) lohnt sich das noch mehr um alle Eier zu bekommen.


    Eiscreme:

    Kleines Wettrennen der Eisverkäufer. Wer zuerst die Straße abgefertigt hat bekommt Bonus Punkte. Da kann es auch mal passieren das man auf ein paar Häuser verzichtet um Schneller zu sein. Etwas glücksabhängig da man ja nicht immer die Richtige Zahl parat hat. Auch ist es schwer alle Eistüten zu verkaufen wegen der Willkür der Karten.


    Fanden wir ok bis gut und bringt etwas Interaktion rein.


    Doomsday / Untergang:

    Wir verkaufen nun auch Bunker. Bei schlechtem Licht können die sogar mit den Pools vertauscht werden oh jeee. Da muss ich aufpassen mit neuen Leuten... . Wer am Ende die meisten Menschen einer Straße gerettet hat bekommt extra Punkte und wer am wenigsten von allen 3 Straßen gerettet hat auch. Zu zweit macht das kaum Sinn da man warscheinlich auf 20:20 Punkte kommt. Daher erst ab 3 Spielern zu empfehlen. Ansonsten genauso wie Ostereier gute Erweiterung nur eben für mehr als 2 Spieler gedacht.


    Zombies:

    Hier muss man erstmals mehr als nur was zusätzlich zu den Zahlen machen. Man kann anstatt Zäunen jetzt auch Barrikaden bauen und sich Pistolenkugeln verdienen um Später die wandelnden Leichen zu stoppen.

    Sobald eine Zombiekarte kommt (gibt 3 im Spiel einmalig) laufen die Zombies auf jeder Straße los und greifen das nächste Haus an was keine Barrikade hat oder man stoppt sie vorher mit einer Kugel. Sollte ein Zombie erfolgreich sein, gibt es ein Z anstatt einer Zahl auf dem Haus und 2 Zäune umsonst drumherum.


    Es macht das Spiel schwieriger, schneller aber manchmal auch Planbarer. Klar man verliert ein Haus, aber 2 Zäune einfach so wirkt manchmal wunder um ein Ziel zu schaffen.


    Wir fanden die Erweiterung bäää bis ok. Würden wir nicht nochmal Spielen. Es fühlte sich wie ein unfertiges Gimmick an, denn die Regeln waren sehr schlecht dazu und es wurde auch nicht gesagt was passiert wenn ein Zombie auf ein Haus mit Zahl trifft (wir haben es so gehandhabt das sie gefressen wurden). Man spielt eher gegen das Spiel als gegen die anderen Spieler.


    #CacaoDiamante :

    Zu Zweit mit Vulkanen, Schokolade und Hütten. Gute Kombi. Ohne diese Erweiterungen wär das Spiel schon längst ein Staubfänger. So muss man doch etwas taktieren wobei die Hütten schon sehr starke Boni geben können bzw. die Schokolade dann super viele Punkte bringt wenn man Glück hat.


    #RollingJapan :

    Das Spiel ist echt schwer! Mal eben so ein paar Zahlen einsetzen mit eine differenz von max. +-1, ist schnell alles verbaut.


    #13Schafe :

    Ebenfalls nicht leicht und sehr glücksabhängig. Schafe einzäunen damit der Wolf nix zu essen hat. Meistens wurden vllt 1-3 Schafe gerettet. Keine Ahnung wie man alle Retten soll... .


    #Sherlock Holmes2. Buch: Moriarty Akte

    Gefällt mir echt gut auch wenn ich glaube total schlecht zu sein in dem Buch. Beim ersten ließ ich mir noch Zeit aber hier ging es relativ Flott da die Struktur etwas anders ist (der Schauplatz ist viel Kleiner). Die Bonuspunkte finde ich aber etwas Sinnfrei begründet... .

    __________________________________________


    Spieleabend zu 4t.:


    #NEOM :

    wie immer gut auch wenn ich letzter war. Fazit. 7Wonder Fans brauchen es nicht, Citybuilder Fans greifen zu!


    Welcome To Doomsday: Zu 4t sehr gut!


    _____________________________________________


    Spielemarathon von 10 bis 0 Uhr:


    erst zu 5, dann zu 3 und dann zu 4.


    5 Spieler:


    #SmartphoneInc :

    Gateway Game für Produzieren, Reinfolge und Martkverkauf.


    Am anfang Puzzelt man sich seine Aktivierungen / ressourcen für die Runde für die jeweilige Phase danach geht es los und ab dem nehmen von neuen Legeplättchen fürs Puzzeln geht es nach Spielerreinfolge (günstigster Verkauf zuerst).

    Zuerst technologie, dann ausbreiten auf der Welt für neue Verkaufsmärkte und dann verkaufen. Wer letzter ist muss meistens das nehmen was übrig bleibt und so vllt auf Punkte verzichten.


    Ganz nett, muss ich nicht nochmal Spielen aber für Einsteiger ok.


    #PonziScheme

    Für mich das 3te Spiel am Tisch(online ein paar mal öfter) und endlich mal zu 5t. Am Anfang war allen noch nicht so klar warum es kritisch werden kann schlechte Bezahlungen zu nehmen. Aber mit jeder Runde musste man mehr und mehr Geld ran schaffen.

    Gegen ende Spitzte es sich zu und obwohl ich bis zur hälfte des Spieles keinen einzigen Anteil einer Industrie hatte gewann ich mit 21 zu 18 Punkten mit 6 Anteilen von Wasser und einem Anteil von Häusern.


    Genau die letzten 2 Runden waren sehr aufregend (auch wenn ich eine Puffer runde hatte) da der Bär jederzeit den Markt hätte crashen können.

    Und es hatte allen Spielern gefallen.


    Es ist ein ab und zu Spiel und ich könnte es sogar als Absacker-Thriller zu lassen.


    3 Spieler:


    #Pipeline

    2tes Mal Pipeline. Diesmal lief es besser aber wir haben gemerkt das die Verträge und Orders eigentlich nicht das Hauptelement sind um Geld zu verdienen sondern eher ein sekundärer Weg.


    Ich hatte mir nur 2 Verträge genommen (leicht und mittel) und es kostete mich mein Halbes Spiel nur die zu befüllen.


    Hingegen ein anderer hatte nur 1 und mehr Geld am Ende da er mehr verkaufen konnte und der Spieler der ganz ohne auskam verkaufte nur am Markt und machte das Meiste geld (580 ca.).


    Ähnlich hart wir Brass finde ich aber jetzt nicht mein favorisiertes Thema und sehr eng gestrickt von den Möglichkeiten.


    #FoodChainMagnate

    Trauerspiel, ich wollte es einem Neuling Zeigen und spielte totale Grütze, dafür unser 3ter Spieler die Standard Strategie durch und gewann locker mit 680 $zu meinen mickrigen 110 $ . Der Neuling war angefixt und will es bald wieder spielen! :D


    4. Spieler:

    Da unsere FCM Runde schneller ging als gedacht bin ich mal eben in der hälfte des Spieles bei


    #PaxPamir eingestiegen und gleich mal 5 Siegpunkte abgeräumt mit der Richtigen Fraktion.


    Am Anfang hatte ich noch viele ??? über meinem Kopf aber nach und nach verstand ich was wie mit was agiert. Alles ist verzahnt und hat teils auswirkungen auf andere Spieler.


    Sehr dynamisch und kleiner und flüssiger als Game of Thrones z.B.


    Leider explodieren gerade die Preise für den Gebrauchtmarkt... :( so ein gutes Spiel.