Beiträge von Nosdasil im Thema „09.09.-15.09.2019“

    Bei mir gab es zwei Runden am Wochende. Leider nur ein Bild diesmal. :( Erste Runde war eine 5er Runde mit hauptsächlich Wenigspielern.


    Also kamen 2 der 3 Spiel des Jahres Kandidaten auf den Tisch:


    #Lama

    Zuerst LAMA was ich als aufgemotztes Mau Mau vorgestellt habe, was die erwarteten Augen Verdreh Effekte hervorbrachte. Nach einer kurzen Erklärung und der schnell gespielten ersten Runde, kam dann aber ganz schnell ein einstimmiges Noch Mal! Wir haben glaube ich 4 Runden gespielt und auch wenn oft klar ist wie man spielen sollte, gibt es dennoch oft genug die Situation wo man hoch pokern und gewinnen kann. Einmal hatte eine Mitspielerin alles außer die 1 auf der Hand, Ihr Gegenspieler noch eine Karte. Sie zieht, er steigt aus in der Hoffnung ihr ordentlich Punkte verpassen zu können. Falsch gedacht, sie hat tatsächlich die 1 gezogen und konnte alle Karten ablegen.

    Sehr witziges Spielchen, was ich aber nicht zuuuu oft spielen muss.


    Danach ging es weiter mit #JustOne

    Regeln waren auch hier sehr schnell erklärt. Es wurde viel gelacht, viel gegrübelt (welche offensichtlichen Wörter nehmen die anderen und sind dann weg?) und es gab auch viele Stirn Klatscher. Es war wirklich ein herrliches Erlebnis auch wenn wir recht schnell die verbliebenen beiden Plättchen mit rein nahmen um doch etwas häufiger Begriffe auszuschließen. Dennoch sind mehr Plättchen nicht immer gut oder was wäre hierbei eure Antwort?




    Wir haben eine volle Runde gespielt hat glaube ich knapp 3h gedauert mit diversen Raucher-, Knabber- und stille Örtchen Pausen. Es wird definitiv wieder auf den Tisch kommen und ist für unsere Runde auf jeden Fall ein würdiger SdJ Träger, zumindest mit der Einschränkung, dass wir WerWörter nicht kennen.


    Am Samstag ging es nach sehr leckeren Rippchen zu einer 4er Spielerunde. Auch dort begannen wir mit #Lama

    Kam auch dort sehr gut an, nach 3 Runden (und einer knappen Stunde) war dann aber erstmal genug der Vorspeise. Auch wenn LAMA in der Runde sogar einen kleinen Ärgerfaktor bekam, war sehr spaßig anzuschauen da ich unbeteiligt war.


    Danach wurde der Wunsch des Gastgebers erfüllt um seiner Freundin und einem Kumpel mal #TerraformingMars zu zeigen

    Die beiden Neulinge mit dem Anfängerkonzern, ich mit der Mining Guild und der Gastgeber mit Ecoline. Den Effekt des Königmachers habe ich schon einige Male in TfM gesehen. Wenn der dritte Spieler einfach auf keinen Meilenstein spielt und somit einer 2 bekommt, diesmal haben gleich beide Neulinge trotz mehrfacher Warnung auf keinen gespielt. Machte für den Gastgeber 2 Meilensteine und einen für mich. Noch dazu haben sie auch meine zweite Warnung ignoriert und jeweils nur 2 Städte gebaut. So viel konnte ich gar nicht zubauen um Ecoline zu stoppen, der noch dazu mit 14 Pflanzenproduktion sehr gute Karten zog. Ich glaube für die nächste Neulingrunde muss ich mir da ein klein wenig mit dem Handicap überlegen, das ist schon das zweite Mal, dass es so auseinander lief. Ich war durch mein ständiges Coaching auch hier und da etwas abgelenkt. Endstand war dann auch entsprechend: 95-68-58-50 (Ecoline-Ich-beide Neulinge).


    War aber anscheinend für die Neulinge nicht dramatisch, denn sie wollten gleich noch eine Runde. Die Freundin des Gastgebers wollte auch gleich mit einem Konzern spielen, sie hat sich dann meinen Konzern aus der ersten Runde genommen. Der andere Neuling wollte nochmal mit Anfängerkonzern spielen und den Planer als Ziel nehmen (Ozean für die 2 Karten + alle 4 Folgekarten kaufen). Hat er auch gemacht und die erste Hälfte auch gut mitgespielt. In der zweiten Hälfte ist er aber wie so viele vor ihm in den Modus „Ich muss unbedingt diese und diese und diese Karte spielen auch wenn sie nicht in meine Strategie passt“ verfallen. Der Gastgeber fand diese Runde nicht ganz so gut ins Spiel, verpasste es auch einen Meilenstein zu finanzieren obwohl er eine recht beachtliche Engine aufbaute (2 Karten mit auf andere Karten Mikroben packen + die Karte bei der man 3 Mikroben für einen Terraforming Punkt nutzen konnte usw). Und auch seine Freundin verhaspelte sich ein wenig auch wenn sie vorher noch meinte, ein Konzern gebe doch den Weg viel besser vor als ein Anfänger Konzern. ;) Bei mir lief es super und auch dank der Unerfahrenheit konnte ich speziell dank 2er Auszeichnungen die ich finanzierte einen relativ ungefährdeten Sieg mit 96-75-69-65 einfahren. Aber da beide Neulinge sich steigerten, war ich zufrieden mit dem Coaching. Und beide dürstet es nach mehr Terraforming Mars. Kann ich verstehen!


    Am Sonntag wollte ich mir endlich mal den Autoplayer (um es Solo zu spielen) für die Freien Völker beim Ringkrieg ausprobieren, da ich diesen auch sehr gut zum Lernen des Spiels ansehe, habe ich den eigentlichen Post hier (im Ringkrieg Thread) hinterlassen.