Beiträge von Baseliner im Thema „09.09.-15.09.2019“

    Mit einem Pärchen habe ich zu Dritt #GaiaProject gespielt. Die beiden entschieden sich für Basisvölker und so traten die Terraner, Der Schwarm und Singapore an. Das Ergebnis war dann auch ein Spiegel der Spielerfahrung. Die Dame erspielte mit den Terranern gute 138 Punkte, der sehr erfahrene Gatte (ca. 40 Partien) brachte mit dem Schwarm 158 Punkte zustande und ich kam in meiner 4. Partie mit Singapore (>350 Partien gesamt) auf 191 Punkte.


    Der Schwarm wurde von meinem Freund zum ersten Mal gespielt. Ist schon ein ganz spezielles Völkchen. Da Singapore und die Terraner den Schwarm mieden, war das Bauen doch recht teuer für ihn. Im letzten Drittel des Spiels war ich bei zwei wichtigen Planeten und beim Erreichen von Level 5 auf der Terraforming Leiste jeweils einen Schritt schneller. Das trug dazu bei, dass Der Schwarm und ich in der Schlusswertung Planetenarten gleich waren. In der anderen Schlusswertung meiste Gebäude ging es äußerst knapp zu mit 13-12-11 (Singapore, Schwarm, Terraner). Ungewöhnlich dass der Schwarm bei dieser Schlusswertung mithalten kann, aber in Gaia Project laufen die Spiele eben extrem unterschiedlich.


    Dass Der Schwarm recht oft geblockt wurde und meist einen Ticken zu spät dran war, führte zu leichter Frustration beim Spieler. Ich denke, das ist auch der Nachteil dieser Rasse: durch das Setzen der Raumstationen können die anderen Spieler sehen was Der Schwarm plant. Das führt wiederum dazu, dass Der Schwarm größere Sprünge machen muss. Und das wiederum muss er später mit QIC für Satelliten teuer bezahlen... Führt zu spannenden Entscheidungen und hält das Spielen mit dieser Rasse „frisch“. Und das ist nur eine von 14 Rassen:)

    Wir haben - wie fast jeden Mittwoch - wieder zu zweit eine 3er Partie #GaiaProject gespielt. Dem Automa wurden die Terraner zugelost (war schon bei der letzten Partie unser Gegner), ich entschied mich für Iceland und mein Kumpel wählte die Geoden. Schlusswertungen waren Planetenarten und Satelliten. Am Ende hatten Terraner sage und schreibe 18 Satelliten! In meinen knapp 340 Partien hatte ich das noch nicht gesehen.

    Geoden rumpelten den Terraforming Tech Tree hoch und holten sich in de 2. (!) Runde die Ausbautechnologie 5C/1QIC. Dafür verzichteten Geoden bis Spielende auf den Regierungssitz - auch etwas, das ich so noch nicht gespielt oder gesehen habe. Der Regierungssitz ist bei den Geoden der Dreh- und Angelpunkt ihres Spiels.


    Es war klar, dass die Terraner bei der Schlusswertung Planetenarten kaum mitmischen können. Hier waren Geoden und Iceland mit 7 Planetenarten gleich stark am Ende. Die Satellitenwertung konnte Iceland für sich verbuchen, vor Terranern und dem Dumy, so dass Geoden 0 Punkte hier machten. Auch cool, dass in einem Zweipersonenspiel jemand den 4. Platz machen kann. Kenne ich von keinem anderen Spiel.


    Nach gut 2 Stunden hieß es dann 177 (Iceland) - 168 (Terraner) - 152 (Geoden). Iceland kann sehr viel mit QIC machen und ist dadurch extrem flexibel. Nächsten Montag und Mittwoch wieder :):thumbsup: