In den letzten Wochen habe ich in diversen Zeitfenstern mal aktiv, mal nebenher über Steam die digitale Umsetzung zu Terraforming Mars gespielt. Immer lokal, immer mit 4 schweren KI-Gegnern und konnte die Partien auch immer gewinnen. Es ist schön, dass es diese Umsetzung gibt, so dass man TfM mal einfach so nebenher spielen kann. Leider sind die KI-Gegner trotz hohem Schwierigkeitsgrad nicht so helle, so dass sie einem das Gewinnen nicht all zu schwer machen.
Mir fiel auf, dass hin und wieder einige Kartentexte (vielleicht ist es auch nur eine Karte) noch in Englisch sind, ebenso fehlt bei einer Karte der textische Hinweis, vorhandenem Symbol), dass man selbst eine Pflanze verliert (gerade keine Ahnung, welche grüne Karte das ist). Sehr interessant ist der Fakt, dass bis auf eine, meine Partien immer in Generation 10 ein Ende fanden. Wenn man das weiß, kann man darauf hinarbeiten.
Wen es interessiert, den kann ich gern mit entsprechenden Screenshots füttern, wenn er mal gemachte Punkte in Kombination mit bestimmten Konzernen vergleichen möchte.
Gestern Abend konnte ich meine Einführungspartie Nemesis verbuchen, welche wir (Kumpel & ich) mit meinem deutschen Kickstarter-Exemplar gespielt haben.
Materialtechnisch ein Leckerbissen. Karten fühlen sich hochwertig an, die Miniaturen sind super und auch das restliche Spielmaterial macht einiges her.
Thematisch ist es ebenso eine Wucht. Wir hatten zu zweit mit dem Soldaten und der Aufklärerin (ich) die Koop-Variante gewählt, um das Spiel erst mal kennen zu lernen. Der Computer spuckte für uns nach der Analyse des Schiffs, der Umgebung und den möglichen Optionen, die man so hat ("Regelerklärung") folgende Ziele aus:
- Ein Charakter setzt ein Signal ab und alle Räume müssen erkundet sein.
- Ein Charakter setzt ein Signal ab und die Königin muss sterben - alternativ zum Tot der Königin könnten auch das Schiff gesprengt werden, was ja den gleichen Effekt hätte.
Wir entschieden uns somit möglichst paarweise Raum für Raum zu durchlaufen. Im Cockpit die Koordinaten entsprechend zu prüfen und im gefundenen Signalraum entsprechend beide ein Signal anzusetzen. Also machte der Soldat seine erste Bewegung in den Nachbarraum gen Cockpit und landete prompt im Schleimbedeckten Raum.
Just in diesem Moment haben wir das Zusammen-herumlaufen verworfen und somit ging jeder seiner Wege und sammelte diverse Gegenstände ein. Eine dabei aufgescheuchte Larve wurde vom Soldaten fachgerecht zerlegt, während eine mich drei meiner 4 Partonen kostete.
Nachdem wir so 6 Runden durchs Schiff gewandelt sind und dabei die Vorderseite des Schiffs soweit geplündert und unrepariert zurück gelassen haben, fand der Soldat den Signalraum. Ab diesem Moment war des dann vorbei mit der Ruhe:
- Der Soldat hatte eine Begegung mit einem Jäger
- Die Ereigniskarte löste die Selbstzerstörung aus
Ich stand also vor der Wahl .. bewege ich mich 3 Räume zu dem Soldaten, um beim Xeno (ich hatte inzwischen eine neue Waffe) zu unterstützen und das Signal abzusetzeb oder aber bewege ich mich 3 Räume in Richtung des Raumes, mit dem ich die Selbstzerstörung abstellen kann. Hätte der Raum nicht in Flammen gestanden und wäre außer Betrieb, hätte ich mich wahrscheinlich dafür entschieden. Also lief ich durch die Kyrokammer, schreckte einen Jäger auf und entfloh im einen Raum weiter. Ne Runde später kam ich beim Soldaten an, welcher bereits im Blut des Jägers badete (hatte bereits 5 Schaden) den Jäger aber noch immer nicht los war. Ein gezielter Schuss und der Jäger entfloh in den Wartungsschacht und war nicht mehr gesehen.
In der Folgerunde haben wir dann einmal durchgeatmet und beide das Signal abgesetzt. Im Anschluss teilten wir die verbliebenen Räume unter uns auf und rasten durch den hinteren Teil des Schiffs - das Ziel war klar. Alle Räume aufdecken und das Schiff via Rettungskapsel vor der Selbstzerstörung zu verlassen.
Gesagt, getan. Ich war mit meinen Räumen schneller durch, so dass ich mich im Anschluss direkt in Richtung des Evakuierungsbereichs aufmachte - da gab es noch eine Fehlfunktion zu reparieren. Der Soldate hechtete durch die restlichen Räume und vernahm im Anschluss in jedem Korridor des hinteren Schiffs ein Geräuch, hatte allerdings keine Begegnung
Die tickende Selbstzerstörung im Nacken habe ich dann etwas überhastet die Flucht aus einer Begegnung im Schleimraum versucht, was mich tötete.
Somit war es am Soldaten den Evakuierungsbereich mit Reparatur + 2 Handkarten zu erreichen, um dort die Fehlfunktion zu beheben. Die Selbstzerstörung tickte auf 1 und der Soldat unternahm, umgeben von Geräuschen in allen Korridoren, den Versuch in die Rettungskapsel einzusteigen. Da dies nicht ohne Larm zu machen ist, war der Griff in den Xeno-Beutel notwendig. Einzig der Blanko-Chip würde den Soldaten somit in die Freiheit entlassen und uns überhaupt eine Siegoption ermöglichen und da der Soldat anscheinend mit Glück gesegnet war, zog er auch eben diesen.
Und während er schweiß gebadet in der Kapsel gen Erde flog, die Hand auf ein Ei gelegt, welche er quasi einmal komplett durchs ganze Schiff getragen hat, explodierte in einiger Entfernung unser Schiff. Die Reise dauerte etwas, so dass er in der Zwischenzeit seine vier Kontaminierungskarten scannte. Keine Infektion - war wohl gut gemischt worden .
Damit würde ich das obrige Spiel als einen Sieg für uns verbuchen, auch wenn ich das Ende nicht mehr erlebt habe.
PowerPlant Großen Dank für deine Spielhilfe. Ich bin in dieses Spiel mit Erklärvideo und deiner Spielhilfe gegangen und muss sagen, dass sie keine Fragen offen ließ.
Die Anleitung selbst ist leider zum Nachschlagen echt nicht zu gebrauchen, da es hier an einem Glossar fehlt. Somit muss man darin echt für jeden Käse rumblättern. Ganz unverständlich ist mir, warum auf der letzten Seite, welche eine Rundenübersicht enthält, keine Tabelle/Aufzählung platziert wurde, die die Xeno-Beutelevolution beschreibt.
Nach ein wenig Fachsimpeln und Austausch über das Spiel, gab es dann noch eine Runde Quantum, welche mein Freund knapp für sich entscheiden konnte. Er hatte an dem Abend einfach das besser Würfelglück. Ich meine hier natürlich das schöne, taktische "Würfelspiel" und nicht das Roll&Write.
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