Beiträge von JanW im Thema „09.09.-15.09.2019“

    Wir hatten am Samstag Abend eine 3er Runde Nemesis. Für mich war es die 3. Partie, während es für meine Mitspieler die Erstpartie war. Also einigten wir uns auf eine kooperative Partie und wählten die Charaktere.
    Die Crew der Nemesis erwachte, da das Kyrosystem aufgrund einer Fehlfunktion die Kammern aktiviert hatte.
    Leicht desorientiert, machten sich der Soldat, der Mechaniker ( gespielt von theSealion ) und der Wissenschaftler (ich) auf, ihr Überleben zu sichern. Der Soldat begab sich auf den Weg zum Cockpit, um unsere Heimreise zu sichern, während der Mechaniker sich die Triebwerke anschaute. Parallel dazu führ der Wissenschaftler durch das Schiff, um sein Labor zu suchen.
    Da wir niemanden zurück lassen wollten, war es an uns das komplette Schiff zu erkunden und ein Signal abzusetzen. Die Signalabsetzung übernahm der Mechaniker, da er sich sowieso in der Nähe der entsprechenden Konsole befand. Leider zog er dabei die Aufmerksamkeit einer Brutbestie auf sich und hatte mit dieser schwer zu kämpfen. Zum Glück war der hintere Teil des Schiffs anscheinend dem medizinischen Personal vorbehalten, so dass erhalte Wunden und Infizierungen im Nachgang gleich wieder behandelt werden konnten.
    Zeitgleich im Vorteil des Schiffs setzte der Soldat recht entspannt die Koordinaten auf die Erde und machte mit der Schiffserkundung weiter, einen Alienleichnam im Gepäck, in der Hoffnung bald das Labor zu finden.
    Nachdem der Wissenschaftler recht früh seinen Holocomputer wieder einsatzbereit hatte. War es seine Hauptaufgabe an entsprechenden Terminals das Schiff zu überwachen bzw. systemweite Diagnosen durchzuführen. Sein mobiles Labor ließ ich zudem die Leiche in der Kyrokammer untersuchen, was uns eine Schwäche der Xenos offenbarte.

    Nun denn .. die Zeit verstrich, der Mechaniker besuchte ließ sich eine Larve entfernen. Die letzten zu erkundenen Räume waren natürlich das Labor und das Nest, so dass kurz vor Öffnung der Kyrokammern auch die 2. Schwäche anhand des mitgeschleppten Alienkadavers erforschten... wir waren alle sehr zuversichtlich, dass wir uns noch schnell ein Ei schnappen wurden und dann die Heimreise in der Kältekammer antreten könnten.
    Leider kam es anders .. das Ei konnte geborgen werden, allerdings lauerten uns diverse Jäger auf, welche den Mechaniker kurz vor Erreichen der Kyrokammer niederstreckten. Der Soldat starb bei dem verzweifelten Versuch den Wissenschaftler vor einem anderen Jäger zu schützen. Als die Waffe leergeschossen war, mussten halt die Fäuste sprechen .. hätte er nur an seiner Treffersicherheit trainiert.
    Es blieb also der Wissenschaftler ... welcher sich auf leisen Reifen aufmachte, das fallengelassene Ei zu bergen, um dann in den Kälteschlaf zu entschwinden.

    Blöd nur, dass er sich bereits eine Larve eingefangen hatte. Auf dem Weg zur Chirugie zerbrach das Schiff und das Spiel war vorbei.


    Es waren sehr unterhaltsame Stunden und wir hatten durchweg Spass. Schade nur, dass die Ereigniskarten das Schiff zerstörten (2x hintereinander Fehlfunktionsmarker verteilen), ohne dass man da was aktiv gegen tun konnte.


    #Nemesis

    Schöne Geschichte. :thumbsup:
    Man merkt, dass du die englische Ausgabe dein Eigen nennst. Damit der Text beim nächsten Mal nicht zwischen Englisch und Deutsch wechselt, gebe ich gern Übersetzungshilfe ;)

    Scout = Aufklärerin
    Adult = Jäger

    Seroius Wound = Schwere Wunde

    Fire-Control-Centre = Feuerlöschzentrale
    Escape-Pod-Control = Lukensteuerung

    Items = Gegenstände

    Contamination-Karte = Kontaminationskarte

    In den Weiten des Alls öffnet eine Fehlfunktion die Kyrokammer der beiden Besatzungsmitglieder der Nemesis. Die Pilotin und ihr Mechaniker sind noch ein wenig desorientiert und versuchen sich nach dem Jahre andauernden Schlaf wieder an ihre Umgebung zu gewöhnen. Das Schiffslog zeigt Xenoaktivität im Raumschiff und die Leiche in der Ecke bestätigt dies.

    Man beschließt ein Signal abzusetzen und das Nest im Schiffsrumpf irgendwie zu zerstören und im Anschluss mit dem Beweis (Ei) der Xeno-Existenz die Erde zu erreichen (via Kälteschlaf oder Kapsel).

    Der Weg der Beiden führt sie in den hinteren Teil des Schiffs, wo es gilt die Triebwerke zu prüfen und ggf. zu reparieren. In der Dusche kommt es dann zu einem unnötigen Feuergefecht mit einem Jäger, der unserer Mannschaft die komplette Munition kostet - da hilft nur die Flucht, die die beiden unbeschadet überstehen. Man beschließt sich zu trennen, sodass der Mechaniker sich die Triebwerke vornehmen kann, während die Pilotin den Weg zum Cockpit einschlägt. Auf ihrem Weg dorthin stößt sie auf das bereits brennende Nest ( :love: ), aus dessen Flammen sie sich ein Ei stibizt, was ihr eine leichte Verbrennung einbringt.

    Alles scheint gut zu laufen, wäre da nicht ein Funke in der Kyrokammer, der ein Feuer verursacht, welches sich in den Folgerunden über das gesamte Schiff ausbreitet und unsere Crew, die Xenos und was sonst noch so an Bord gelebt hat, für immer verbrannt hätte. Es waren interessante 6 Runden. :lachwein:


    Als Erkenntnis aus dieser 2-Charakter-Solo-Partie Nemesis nehme ich die Tatsache, dass ich beim nächsten Mal Räume mit Feuer versuche mit Türen abzuschirmen.


    #Nemesis

    Torlok Dieses Phänomen kann ich so nicht bestätigen. Ich bin halt sehr an der Optik und Haptik von Würfeln interessiert und daher vielleicht etwas verwöhnt, wenn ich den Blick gen TMB richte. Daher misfällt es mir mit den beiliegenden Quantum-Würfeln zu interagieren. Das Würfeln macht keinen Spass, das Bewegen auch nicht. Dazu sehen sie noch billig aus und fühlen sich nicht hochwertig an. Daher muss ich das ändern. Bin sehr gespannt, ob die Auswahl auf der SPIEL in der Richtung (die Würfel sind ja schon recht groß), etwas zu bieten hat.

    Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf die IOS-Version. Vielleicht wird das doch noch mal umgesetzt...

    #Quantum DAS muss ich auch mal wieder rausholen! Hast du auch das "Void"?

    Ja, habe ich, allerdings haben wir gestern lediglich eine "Basic Map" als Absacker gespielt.
    Leider bin ich mit den Würfeln bei diesem Spiel absolut nicht zufrieden, so dass ich mir dieses Jahr in Essen auf der SPIEL wohl für alle darin enthaltenen Würfel ein Upgrade gönnen werde.

    In den letzten Wochen habe ich in diversen Zeitfenstern mal aktiv, mal nebenher über Steam die digitale Umsetzung zu Terraforming Mars gespielt. Immer lokal, immer mit 4 schweren KI-Gegnern und konnte die Partien auch immer gewinnen. Es ist schön, dass es diese Umsetzung gibt, so dass man TfM mal einfach so nebenher spielen kann. Leider sind die KI-Gegner trotz hohem Schwierigkeitsgrad nicht so helle, so dass sie einem das Gewinnen nicht all zu schwer machen.
    Mir fiel auf, dass hin und wieder einige Kartentexte (vielleicht ist es auch nur eine Karte) noch in Englisch sind, ebenso fehlt bei einer Karte der textische Hinweis, vorhandenem Symbol), dass man selbst eine Pflanze verliert (gerade keine Ahnung, welche grüne Karte das ist). Sehr interessant ist der Fakt, dass bis auf eine, meine Partien immer in Generation 10 ein Ende fanden. Wenn man das weiß, kann man darauf hinarbeiten.

    Wen es interessiert, den kann ich gern mit entsprechenden Screenshots füttern, wenn er mal gemachte Punkte in Kombination mit bestimmten Konzernen vergleichen möchte.



    Gestern Abend konnte ich meine Einführungspartie Nemesis verbuchen, welche wir (Kumpel & ich) mit meinem deutschen Kickstarter-Exemplar gespielt haben.

    Materialtechnisch ein Leckerbissen. Karten fühlen sich hochwertig an, die Miniaturen sind super und auch das restliche Spielmaterial macht einiges her.
    Thematisch ist es ebenso eine Wucht. Wir hatten zu zweit mit dem Soldaten und der Aufklärerin (ich) die Koop-Variante gewählt, um das Spiel erst mal kennen zu lernen. Der Computer spuckte für uns nach der Analyse des Schiffs, der Umgebung und den möglichen Optionen, die man so hat ("Regelerklärung") folgende Ziele aus:

    - Ein Charakter setzt ein Signal ab und alle Räume müssen erkundet sein.
    - Ein Charakter setzt ein Signal ab und die Königin muss sterben - alternativ zum Tot der Königin könnten auch das Schiff gesprengt werden, was ja den gleichen Effekt hätte.


    Wir entschieden uns somit möglichst paarweise Raum für Raum zu durchlaufen. Im Cockpit die Koordinaten entsprechend zu prüfen und im gefundenen Signalraum entsprechend beide ein Signal anzusetzen. Also machte der Soldat seine erste Bewegung in den Nachbarraum gen Cockpit und landete prompt im Schleimbedeckten Raum. <X
    Just in diesem Moment haben wir das Zusammen-herumlaufen verworfen und somit ging jeder seiner Wege und sammelte diverse Gegenstände ein. Eine dabei aufgescheuchte Larve wurde vom Soldaten fachgerecht zerlegt, während eine mich drei meiner 4 Partonen kostete. :crying:

    Nachdem wir so 6 Runden durchs Schiff gewandelt sind und dabei die Vorderseite des Schiffs soweit geplündert und unrepariert zurück gelassen haben, fand der Soldat den Signalraum. Ab diesem Moment war des dann vorbei mit der Ruhe:

    - Der Soldat hatte eine Begegung mit einem Jäger

    - Die Ereigniskarte löste die Selbstzerstörung aus
    Ich stand also vor der Wahl .. bewege ich mich 3 Räume zu dem Soldaten, um beim Xeno (ich hatte inzwischen eine neue Waffe) zu unterstützen und das Signal abzusetzeb oder aber bewege ich mich 3 Räume in Richtung des Raumes, mit dem ich die Selbstzerstörung abstellen kann. Hätte der Raum nicht in Flammen gestanden und wäre außer Betrieb, hätte ich mich wahrscheinlich dafür entschieden. Also lief ich durch die Kyrokammer, schreckte einen Jäger auf und entfloh im einen Raum weiter. Ne Runde später kam ich beim Soldaten an, welcher bereits im Blut des Jägers badete (hatte bereits 5 Schaden) den Jäger aber noch immer nicht los war. Ein gezielter Schuss und der Jäger entfloh in den Wartungsschacht und war nicht mehr gesehen.
    In der Folgerunde haben wir dann einmal durchgeatmet und beide das Signal abgesetzt. Im Anschluss teilten wir die verbliebenen Räume unter uns auf und rasten durch den hinteren Teil des Schiffs - das Ziel war klar. Alle Räume aufdecken und das Schiff via Rettungskapsel vor der Selbstzerstörung zu verlassen.

    Gesagt, getan. Ich war mit meinen Räumen schneller durch, so dass ich mich im Anschluss direkt in Richtung des Evakuierungsbereichs aufmachte - da gab es noch eine Fehlfunktion zu reparieren. Der Soldate hechtete durch die restlichen Räume und vernahm im Anschluss in jedem Korridor des hinteren Schiffs ein Geräuch, hatte allerdings keine Begegnung 8-))

    Die tickende Selbstzerstörung im Nacken habe ich dann etwas überhastet die Flucht aus einer Begegnung im Schleimraum versucht, was mich tötete.
    Somit war es am Soldaten den Evakuierungsbereich mit Reparatur + 2 Handkarten zu erreichen, um dort die Fehlfunktion zu beheben. Die Selbstzerstörung tickte auf 1 und der Soldat unternahm, umgeben von Geräuschen in allen Korridoren, den Versuch in die Rettungskapsel einzusteigen. Da dies nicht ohne Larm zu machen ist, war der Griff in den Xeno-Beutel notwendig. Einzig der Blanko-Chip würde den Soldaten somit in die Freiheit entlassen und uns überhaupt eine Siegoption ermöglichen und da der Soldat anscheinend mit Glück gesegnet war, zog er auch eben diesen. 8-))
    Und während er schweiß gebadet in der Kapsel gen Erde flog, die Hand auf ein Ei gelegt, welche er quasi einmal komplett durchs ganze Schiff getragen hat, explodierte in einiger Entfernung unser Schiff. Die Reise dauerte etwas, so dass er in der Zwischenzeit seine vier Kontaminierungskarten scannte. Keine Infektion - war wohl gut gemischt worden 8-)).
    Damit würde ich das obrige Spiel als einen Sieg für uns verbuchen, auch wenn ich das Ende nicht mehr erlebt habe.


    PowerPlant Großen Dank für deine Spielhilfe. Ich bin in dieses Spiel mit Erklärvideo und deiner Spielhilfe gegangen und muss sagen, dass sie keine Fragen offen ließ.
    Die Anleitung selbst ist leider zum Nachschlagen echt nicht zu gebrauchen, da es hier an einem Glossar fehlt. Somit muss man darin echt für jeden Käse rumblättern. Ganz unverständlich ist mir, warum auf der letzten Seite, welche eine Rundenübersicht enthält, keine Tabelle/Aufzählung platziert wurde, die die Xeno-Beutelevolution beschreibt.



    Nach ein wenig Fachsimpeln und Austausch über das Spiel, gab es dann noch eine Runde Quantum, welche mein Freund knapp für sich entscheiden konnte. Er hatte an dem Abend einfach das besser Würfelglück. Ich meine hier natürlich das schöne, taktische "Würfelspiel" und nicht das Roll&Write.
    Quantum | Board Game | BoardGameGeek


    #TerraformingMarsDigital #Nemesis #Quantum