Beiträge von Smuntz im Thema „09.09.-15.09.2019“

    kann ich auch nicht nachvollziehen - gestern mit viel Freude (und Zähltafel!) gespielt. Bis jetzt hat noch jede/r MItspieler/in den Kopf über die SP-Karten geschüttelt.


    Da jede SP-Vergabe im Spiel offen ist und es so viele, nicht final durchrechenbare Wertuingsebenen gibt, ist es letztlich wurscht, ob das nun verdeckt oder offen gehalten wird. Das ändert am Spielgefühl bei mir rein garnichts.


    PS: die Brunnenkarten werden eh verdeckt gehalten und bringen die Unwägbarkeit rein, die den ich-rechne-jetzt-alles-mal-durch-Spielern den Wind aus den Segeln nehmen. Dass man vorzeitig abgeschlagen zu sein meint, dürfte wohl nur in Erstpartien möglich sein, danach weiß man doch, wo der Hase hinläuft.

    #Gentes deluxe


    Im März erreichte mich das KS-Spiel, aber erst im August ist es dann endlich auf den Tisch gekommen und im Moment lässt es mich nicht mehr los. Habe es in den letzten acht Tagen dreimal mit wechselnden Runden gespielt und freu mich auf mehr. Sehr abwechslungsreiches Aktions-Auswahl-Spiel mit einem originellen Runden-Mechanismus (Aktionen kosten Zeit, und davon hat man nur begrenzt viel nebst dem eh immer knappen Geld). Hab mir mal Bilder der ersten Ausgabe (Spielworxx) bei BGG angeschaut - die möchte ich auch nicht haben ;) Nach Gugong im vorigen Jahr in Aufmachung und Spielwert ein Klasseteil aus dem Haus Gamebrewer.