Beiträge von AndreasB78 im Thema „Das haben sie aber ganz schön versemmelt... "gefühlt" falsch designed“

    Hallo MetalPirate ,


    > Die Aktion durch einen zusätzlichen Würfel (und der Gewinn durch die zusätzliche Flexibilität beim Einsetzen) kann je nach

    > Grundstrategie auch leicht mehr wert sein als die drei Kamele, die der Würfel kostet.

    Klar kann das mal mehr Wert sein, aber doch nicht über ein ganzes Spiel. Du gewinnst ja nicht nur Flexibilität, sondern Du zahlst auch höhere Preise, denn mit mehr Würfeln musst Du auch noch mehr Geld aufwenden, um diese überhaupt einsetzen zu können.


    > Neee. Hast du mal erlebt, wie ein Oasenspringer oder Pekingstarter in Sumatra mit Stadtkarten eine Killer-Geld-Engine baut und dann durch

    > die Meere pfügt, dabei 10 oder 15 Reisekosten locker-flockig zahlend?


    Jede Geld-Engine muss gefüttert werden und das kostet - Geld, Würfel, Rohstoffe, Kamele, etc.. Ich habe in der Tat schon solche Strategien gesehen, aber sie funktionieren in der Regel nicht erfolgreich - und erst recht nicht mit den genannten Charakteren.


    > Aber es wäre Unsinn gewesen, diese Position mit Gewalt verteidigen zu wollen, weil meine Spielweise das im Gegensatz zur

    >Gewinnerstrategie eben nicht hergegeben hat.

    Na, den anderen Mitspielern kann das doch aber auch nicht egal gewesen sein? Wirkt auf mich aufgrund Deiner Erzählung eher so, dass sie ihn auch nicht weiter gestört hätten.

    Aber einerlei: Ich will jetzt nicht in Abrede stellen, dass Marco Polo im Einzelfall mal wirklich merkwürdige Phänomene hervorbringt. Manchmal ist es halt eine Auslage, die aussieht als hat sie sich jemand zu einem Charakter gebastelt und dann nimmt das mal eine eigene Dynamik an. Aber das passiert sehr sehr selten und im Regelfall wird eine wie von Dir genannte Strategie gegen erfahrene Gegner scheitern (man will ja beispielsweise tendenziell eher zuerst reisen, um Geld zu sparen und Boni zu kassieren!). Das das erfolgsversprechend ist, ist so selten, dass ich da bei variabler Reihenfolge der Spieler eher die Gefahr sehe, mehr am Spiel kaputtzumachen als es besser zu machen. Da würde ich eher die Auslage noch mal durchmischen, wenn das so offensichtlich kritisch ist.

    Viele Grüße,
    Andreas.

    wenn ein Spieler eine Geld-Engine hat, Startspieler ist, viel reist, und seine ersten beiden Züge immer nutzt, um zwei schwarze Würfel zu kaufen.

    Hallo,


    das ist allerdings nicht sonderlich effizient, denn dadurch verschwendet er viel Geld und - schlimmer noch - Kamele. Dazu ist das ja auch konterbar: Einen Auftrag nehmen, der einen schwarzen Würfel bringt und dann in einer Runde direkt 2 schwarze Würfel auf einmal nehmen. Eine solche Strategie dürfte also gegen erfahrene Spieler nur schwierig durchzusetzen sein. Vielleicht schafft er es also so durchaus, einen anderen Mitspieler mit ins Verderben zu reißen, aber eigene Siegchancen dürften minimal sein. Wahrscheinlich lacht sich der Spieler, der in Zugreihenfolge nach so einem Spieler kommt dabei ins Fäustchen. Der ist dann immer zweiter und bekommt immer noch gute Einsetzfelder und kann auch noch günstig reisen.

    Viele Grüße,
    Andreas.

    Scythe oder Terraforming Mars bieten nicht mehr (oder weniger) als Underwater Cities oder Outer Rim, und dauern nicht weniger lang.

    Also Scythe liegt normalerweise bei 75 bis 90 Minuten (Edit: Mit Neulingen mag es mal an den 2 Stunden kratzen, das ist dann aber auch Maximum) bei 4 Spielern. Nach dem was man über Underwater Cities liest, erscheint mir das doch signifikant weniger lang zu sein.

    Viele Grüße,
    Andreas.

    Aus meiner Sicht ist so etwas bei Panamax passiert. Ich finde das Spiel an sich richtig klasse. Aber wer um alles in der Welt ist auf die Idee gekommen, da so unfassbar hässliches Geld reinzulegen (es sind nur braune und silberne Kunststoffscheiben ohne jegliche Prägung und ohne Zahlenwert). Die Iron-Clays-Kampagne wird mich nun aber erlösen. Ich ersetze die Plastikchips 1:1 durch Iron Clays. Eigentlich etwas teuer, aber dafür, dass ich dann dieses Spiel spielen kann ohne mich dauernd aufzuregen, ist es dann doch nicht mehr so teuer ;)


    Oder Potion Explosion: Die Murmeln in dem Spiel waren so unfassbar schlecht (riesige Risse und Furchen) und hässlich (Farben teils schwierig unterscheidbar), dass ich auf das Spiel keinen Bock mehr hatte und es verkauft habe. Wie kann man das zentrale Element denn so vermurksen? Meines war eines der ersten Auflage. Ich hoffe, da haben sie nachgebessert,...


    Viele Grüße,

    Andreas.

    • #Tournay / #ChimeraStation (nur "Euro Edition"!) : Sowas kommt heraus, wenn man den Zwang zur Sprachneutralität zu weit treibt und dann mit einer viel zu komplizierten Symbolsprache endet, die niemand mehr freiwillig lernen möchte.

    Interessanter Eindruck, ich finde die Symbolik bei dem Spiel echt gut und intuitiv, hatte auch noch nie den Eindruck, dass meine Mitspieler da irgendwelche Schwierigkeiten hatten und bin froh, dass ich die Euro-Edition habe.

    Viele Grüße,
    Andreas.