Beiträge von s3chaos im Thema „Das haben sie aber ganz schön versemmelt... "gefühlt" falsch designed“

    Dass ich in jedem Spiel gefühlt 25mal erklären muss:

    - dass man Kohle anschließen muss, aber Metall fliegen kann

    - dass eigene Fässer fliegen, aber fremde angeschlossen sein müssen

    - dass man mit Ortskarten überall bauen kann, mit Industriekarten nur ins eigene Netzwerk

    ...ist hochgradig ermüdend.


    Deine Erfahrungen mit #BrassBirmingham kann ich so nicht teilen. Vielleicht solltest du beim nächsten Mal das "teleportieren" von Eisen so erklären, wie es auch in der Anleitung in einem Nebensatz beschrieben wurde: Eisen wurde im Gegensatz zu Kohle nicht in riesigen Mengen verbraucht, also war das althergebrachte Pferdefuhrwerk immer noch okay -- während für Kohle eine neue, leistungsfähigere Transport-Infrastruktur zwingend erforderlich war

    Ich teile die Ansicht von PeterRustemeyer.
    Das Problem ist das es neben der Kohle auf die MetalPirate eingeht auch noch die 2 anderen Regeln gibt die Peter auffführt. Für einen Erstspieler oder nach langer Zeit wird das gerne mal vertauscht.

    Habe das Spiel erst 3x gespiel, ich frage mich wie sehr würde es das Spiel verändern wenn man das glattgebügelt spielt?
    Also Eisen, Kohle und Bier müssen angeschlossen sein.
    Dann würde nur die Industriekarten überbleiben da finde ich das dies essenziell für das Spiel ist.