Beiträge von Pikmin im Thema „Das haben sie aber ganz schön versemmelt... "gefühlt" falsch designed“

    Pikmin

    Gibt viele Gründe dafür...


    Ich möchte "Anteil" haben am Spiel. Wenn ich ewig rumsitze, ohne spielen zu dürfen, dann langweilt mich das, auch wenn ich das Spiel selbst vielleicht toll finde.

    Ah ich vergesse immer, dass die meisten Leute Gesellschaftsspiele in Gesellschaft spielen. So gesehen ergibt es natürlich Sinn. Meine Spiele sind mir fast immer im Solomodus zu schnell rum und da ist natürlich nix mit "ewig rumsitzen ohne zu spielen".


    Nach einer Partie TfM zu dritt abends war ich aber auch mal echt müde. Oder nach nem längerem Mice & Mystics Kapitel. Oder bei Imperial Settlers, wenn jemand der Beteiligten zu AP neigt. Dieselben Spiele alleine allerdings dürften ruhig länger...


    Zitat

    Nicht alles, was mir Spaß macht, macht mir für immer Spaß. Ich esse total gerne Eis, aber immer nur Eis essen, das wäre auch nicht toll.

    Genauso würfel ich gerne mal 20 Minuten in einem glückslastigen Absacker herum, aber ich würde das nicht 5 Stunden am Stück machen wollen.

    Ergibt auch wieder Sinn. Stundenlang Century müsste auch für mich nicht sein.

    > 90 % meiner Spiele sind aber lang und komplex, ich kaufe die, wie meine Hörbücher, möglichst nach Dauer. Daher bieten die, für mich, auch genug Fleisch, um ruhig noch länger sein zu dürfen und ich denke auch kaum an die restlichen < 10 %.


    Zitat

    Bei manchen Spielen macht mir nur ein Aspekt Spaß: zB das Engine Building, nicht aber das "Engine Benutzen". Da spiele ich dann das gleiche Spiel lieber nochmal von vorne, statt 2-3 Runden hinten dranzuhängen.

    Das ist natürlich meine Notlösung, einfach nochmal spielen, wenn's schon vorbei ist ^^ Hast du einen Beispieltitel für einen engine builder (liebe ich), bei der dir das engine-nutzen nicht so gefällt?

    Minderheit(en) stimmt schon, ein paar davon vereinige ich tatsächlich in mir (DIE Pikmin übrigens, aber das mein ich nicht damit ^^). Ja, das mit dem "Runden dranhängen" habe ich schon öfter überlegt. Erinner mich grad gar nicht mehr, ob ich es auch schonmal ausgeführt habe. Aber wenn, dann nur im Solospiel. Und ja, Spiele die mir gefallen, sind mir grundsätzlich zu schnell rum. Aber ich bin auch ein exzessiver Spielertyp und kriege schwer genug. Wenn ich höre "lässt sich schnell spielen, das gefällt mir" verstehe ich das zwar nicht (es sei denn, man ist wirklich unter Zeitdruck) aber akzeptiere es natürlich als Vorliebe von anderen Spielern.


    Zum Thema: Mir fallen designflaws meist erst auf, wenn mich andere daraufhinweisen. Deswegen meide ich schlechte Kritiken von Spielen, die ich mag, um länger Freude dran zu haben. Davon ab habe ich mich tierisch über #DinosaurIsland aufgeregt, bei dem eine der 8 Dinofiguren einfach keiner Dinoart im Spiel entsprochen hat. Hallo???? Da entwirft man extra Dinofigürchen, um die Dinos im Spiel wiederzuspiegeln, und dann finden sich 7 der Figurenarten auf den Plättchen wieder, aber die achte nicht?? Und das, obwohl es noch viele Dinos zur Auswahl gegeben hätte? Wie sinnlos ist das denn! ||