Beiträge von Rei im Thema „Das haben sie aber ganz schön versemmelt... "gefühlt" falsch designed“

    Thygra Die Aussage von MetalPirate war sicherlich so gemeint, wenn ein Spiel mit mehr oder weniger Spieler eben nicht mehr wirklich funktioniert, aber für den besseren Verkauf es trotzdem drauf steht. Darauf zielen auch seine Beispiele und seine Aussagen ab.

    Da fallen mir vor allem Deduktionsspiele ein. Bei Saboteur steht zum Beispiel 3-10 drauf, wirklich einigermaßen spielenswert wird es mMn aber erst ab 5 besser 6 Spieler. Und je mehr mitspielen um so besser wird es.

    Kanagawa finde ich unelegant zu spielen, obwohl es so schön aussieht. Die Regeln passen einfach nicht zur Grafik und dem Thema, die Regeldetails sind fitzelig und die extra Bonus Plättchen vergisst man schnell oder man muss erst Mal schauen, ob man die wirklich bekommt oder nicht dich jemand anderes.

    Man wartet eben nicht ab, bis jemand seine Plättchen verbaut hat, sondern man spielt ja weiter, wodurch es wegen den Regeldetails wieder zu Fehlern führt, die man nicht direkt merkt.