Beiträge von Kaermo im Thema „Das haben sie aber ganz schön versemmelt... "gefühlt" falsch designed“

    #Celestia: hier haben wir eine etwas anders gelagerte "doofe Design-Entscheidung". Das Spiel ist simpel und jedem gefällt es... nachdem man es ewig erklärt hat. Warum ewig erklärt? Weil die (sehr hübschen) Karten keinen Text oder aussagekräftige Symbole haben. Man muss die 4-6 Spezialkarten leider vor Spielbeginn erklären, weil nicht nicht draufsteht, was sie machen! Und nein, Anfänger merken sich das nicht und fragen während des Spiels ständig nach, was jetzt diese und jene Karte macht. Dazu gibt es noch ein paar Sonderfälle, wann welche Karte wirklich eingesetzt werden darf. Keine schwierigen Effekte, aber es grenzt ja schon an "auswendig" lernen. Wenn man dann noch 1 oder 2 Erweiterungen hat und die Karten natürlich zusammenmischt und so lassen will, oje! Aus einem Spiel, das wirklich anfängerfreundlich sein sollte (und für alle perfekt zu sein scheint), wird plötzlich ein Karten-auswendig-lern-Spiel. Gute Spielhilfen (z.B. auch in deutsch), nope! Klar, man wollte es sprachunabhängig machen, die Bilder sind schön, und ich mag auch keine Spiele mit ewig viel Text auf den Karten, aber grade hier wäre es echt notwenig gewesen. => falsche Design-Entscheidung ;)


    Gute deutsche Spielhilfen sind aus genau dem Grund (zumindest online) nachgeschoben worden.


    Leider sind die nicht mehr auf der Asmodee-Seite verlinkt...


    Wenn man weiß, dass es sie gab, findet man sie aber noch: Deutsche Spielhilfen


    Die Erweiterungen sind da aber leider nicht aufgenommen worden. Die Greifhaken-Promokarte hat es zumindest eine Überarbeitung der englischen Player Aid geschaft: Englische Player Aid