Beiträge von alpaka im Thema „Das haben sie aber ganz schön versemmelt... "gefühlt" falsch designed“

    alpaka Du argumentierst mit der Uhr. Ich habe ja bereits geschrieben, vollauf, Underwater Cities ist lang. Ich sage halt, es ist praktisch nie langweilig. Das ist ein ganz anderes Thema und mit der Uhr nicht zu messen.


    Und nachdem Du mich noch ein zweites Mal identisch zitierst (warum eigentlich?): Ich habe von einem konkreten Spiel gesprochen, nicht von allen. Die von Dir geschilderte Erfahrung mit dem Rennspiel klingt jedenfalls gruselig, da bin ich voll bei Dir.

    Ah, klar. Jetzt verstehe ich…


    Warum zweimal? Hab ich doch gar nicht… :peinlich::floet:

    Unter den jüngeren Veröffentlichungen zum Beispiel #UnderwaterCities, was in Vollbesetzung ganz schnell viel zu lang für das Gebotene ist.

    Das höre ich immer wieder und halte es für ziemlichen Humbug. Gerade im Vergleich mit anderen Spielen mit Downtime gibt einem Underwater Cities mit den auf Aktionsfeldern und Karten verteilten Aktionsbestandteilen ein so komplexes Optimierungsproblem zu lösen, dass man auch während der Züge der Mitspieler gut beschäftigt ist. Unsere Schnellrechnerin am Tisch, die sich sonst notfalls mit dem Handy beschäftigt wenn es ihr zu langweilig wird ehe sie wieder dran ist (full disclosure: meine Frau), ist jederzeit voll involviert und mit dem Entwickeln von Plänen und Alternativen beschäftigt. Wir Normalos sowieso. Ja, Underwater Cities ist lang. Aber es hat keinerlei Längen.

    :humbug:


    In unseren Runden ist das schlicht eine Tatsache. Kann man feststellen wenn man auf die Uhr schaut. Selbst wenn man es nicht versteht, weil es ja eigentlich so laufen hätte können wie du vorschlägst, die Uhr schert sich nicht darum.


    Ich habe gerade erst wieder ein simples Rennspiel auf dem Tisch gehabt, das in voller Besetzung zweieinhalb Stunden gedauert hat. Zweieinhalb Stunden lang nur würfeln und Figur voran ziehen. Das Spiel bietet mir nicht genug für die Spieldauer, als Absacker mit 20, 30 Minuten wäre es vielleicht noch ok.