Beiträge von Stilp im Thema „[Shop4world] Troyes £22.99“

    Puma Da auf den Aktionskarten spanische und deutsche Bezeichnungen und auf dem Schachtelcover sowohl deutsche, als auch spanische Einleitungen stehen, wird es wohl eine bilinguale deutsch-spanische Auflage sein (2017).

    In der neuerlichen dt./span. Auflage sind die Bezeichnungen der Karten auf deutsch (groß) und spanisch (kleiner), früher auf der multilingualen Erstausgabe stand die Bezeichnung groß in englisch französisch auf den Karten und wohl dt. klein neben einer weitern Sprache (?) englisch darunter. Ohne die Kartenerklärungen (am Besten unmittelbar nach dem Aufdecken) durch den Anhang (d.h. Beiblatt) des Regelwerkes, hätte man ein Wirrwarr an Symbolen und ein wohl fast unspielbares Spiel. Doch hier würde Kartentext nicht besser passen, sodass die auch etwas eigenwillige Symbolsprache trotzdem passender rüberkommt, für mich zumindest. Die neun Karten aus jedem Pool bzw. Runde und deren Erklärungen sollte für eine Partie das Gedächtnis nicht merklich überanstrengen. Auch vom Regelwerk her gilt: nicht Entmutigen lassen, jede Partie entschädigt für den Aufwand. Hab mir erst neulich wieder mal die bezaubernd stimmigen Illustrationen der Karten angesehen (Stichwort Einsiedler :frieden:). Genau im Stil des Hochmittelalters.


    Stilp, selbtserklärter Troyes-Fan.

    Zwar kein Leichtgewicht, doch ein Spiel mit absoluter Tiefe, mit für mich sehr stimmiger Umsetzung. Mit den Außenbezirken der Erweiterung wird es wirklich noch besser. Kann beides uneingeschränkt weiterempfehlen.