Beiträge von sg181 im Thema „[RF] Nemesis - Scannen in der Chirurgie“

    Ich befinde mich gerade im Regelstudium für die erste richtige Partie Nemesis, und dabei habe ich festgestellt, dass ich unsicher bin, was die Chirurgie angeht, besonders was die Reihenfolge der Effekte angeht.


    Also, die Chirurgie sagt, dass ich alle Kontaminationskarten scanne und verweist dann auf die allgemeinen Scan-Regeln. Im folgenden sagt die Chirurgie noch, dass ich alle INFIZIERT-Karten entferne und eine eventuelle Larve von meinem Charakter entfernen darf. Dieser Teil allerdings nach dem Verweis auf die allgemeinen Scan-Regeln.

    Die allgemeinen Scan-Regeln sagen, dass ich eine Larve auf meinem Charakter platziere, falls ich eine INFIZIERT-Karte scanne. Wenn dort bereits eine larve ist, stirbt mein Charakter.


    Setzt die Chirurgie jetzt diese allgemeinen Scan-Regeln zum Teil außer Kraft?


    Also, mal als Beispiel:

    Ich habe bereits eine Larve aus einer früheren Runde auf meinem Charaketer und würde diese gerne in der Chirurgie loswerden. Beim Scannen finde ich allerdings eine weitere INFIZIERT-Karte.


    Variante 1: nach den allgemeinen Scan-Regeln, sterbe ich (weil ich eine zweite Larve auf meinem Charakter platzieren müsste) und zwar bevor ich die Larve mit dem Chirurgie-Effekt entferne kann.

    Variante 2: die Chirurgie schützt mich vor diesem Effekt, weil ich die INFIZIERT-Karte entfernen darf, und somit werde ich auch die Larve aus dem früheren Zug los


    Ich tendiere zu Variante 2, weil es sonst sehr schwierig bzw. sehr gefährlich würde, eine Larve loszuwerden, wenn man zwischen der Infektion und der Chirurgie weitere Kontaminationskarten bekommen hätte.


    Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.