Habe fertig!
Sehr schön. Es war mir eine ehre. Hat spaß gemacht. Freue mich auf nächstes Jahr
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Platz 8: #LordsOfHellas
Vergleich 2018: +5 Plätze
Lords of Hellas war einer meiner ersten großen Kickstarter und zum Glück auch kein Reinfall! In diesem Krieg spielen wir einen griechischen Konflikt nach. Allerdings nicht historisch korrekt. Die Idee der Macher: Was wäre, wenn die heute als "Gottheiten" bekannten Mythenwesen außerirdische gewesen wären? So part man in einer Art historischem Cyberpunk eben Antike und Hightech. Aber davon mal ab kann man mit dem Spiel auch einfach so Spaß haben Im Gegensatz zu anderen großen Strategiespielen wie z.B. #Runewars - welches in der Sammlung durch LoH verdrängt wurde - kann man hier nämlich auch relativ friedlich gewinnen. Im Gegensatz zum gleichen Ziel, um das sich alle prügeln gibt es hier 4 Siegbedingungen, von denen es nur eine braucht um zu gewinnen. Und zum Glück sind die auch relativ unterschiedlich. So kommt es dann doch eher dazu, dass nicht gekämpft sondern verhandelt wird. Man muss immer die Augen offen halten, wer in welchem Bereich was tut. Das ist ungemein interessant! Das Material dazu ist auch zum Großteil sehr gut. Die Miniaturen wirken teilweise etwas klapprig, aber das liegt wohl auch an ihrer Größe. Cthulhu Wars macht das aber entsprechend besser. Darüber hinaus ist die Spielzeit für so ein Spiel doch recht moderat - in 3 Stunden kann man locker durch sein, bei schnellen oder guten Spielern sogar in knapp 2 Stunden. Der Aktionsmechanismus ist ebenfalls interessant und durch den modularen Aufbau läuft das Spiel nie komplett gleich ab.
Pro: Tolle Optik, die hier und da aber etwas Feinschliff eines vollwertigen Verlagstitels vermissen lässt. Moderate Spielzeit für ein Strategiespiel und irgendwie ein sehr belohnendes Spielgefühl. Die individuellen Fähigkeiten der Helden sind genau richtig ausgeprägt: Sie verändern den Spielstil leicht (z.B. durch erhöhte Geschwindigkeit des Helden) und ermöglichen so unterschiedliche Taktiken, dennoch sind sie nicht so stark als dass sie das Spiel komplett aus dem Ruder laufen lassen würden.
Con: Die Siegbedungen sind je nach Konstellation und vor allem den Monstern auf dem Brett nicht ausgewogen, was aber durch Kommunikation ausgehebelt werden kann. Man muss eben darüber sprechen damit auch jeder sieht was gerade vor sich geht. Einzig das Questen fand ich etwas öde - denn man hat dabei nichts zu tun außer seinen Helden 2-3 Runden lang zu parken. Das hätte man spannender gestalten können und sollen. Die Anleitung ist nicht so gut, auch wenn man die in unter 2 Seiten zusammenfassen kann - kleiner Wink mit dem Zaunpfahl
Fazit: Lords of Hellas punktet auf ganzer Linie, ist aber leider auch ein Platzfresser. Warum steht es so weit oben? Weil es für ein Strategiespiel sehr kurzweilig ist, tatsächlich nicht so lang dauert und dennoch kaum etwas vom epischen Spielgefühl und der damit verbundenen Immersion einbüßt. Ich bin gespannt, was sich daran mit den KS-Erweiterungen noch ändern wird.
Wenns denn endlich mal ankäme. Nie wieder 1Wave Shipping. Es tut einfach zu weh, jedesmal im Laden daran vorbeilaufen zu müssen.
Ich lese diese Liste auch sehr gerne. Zum einen kann ich die Punkte die Mafti anders sieht durchaus nachvollziehen, zum anderen finde ich mich in dieser Liste zu 90% selbst wieder. Da freue ich mich wenn jemand anderes meinen Spielegeschmack so präzise teilt