Beiträge von VoSch im Thema „Suche diverse Spielempfehlungen (Erfahrungen, Eindrücke etc.)“

    Blood Rage ist ein tolles Spiel, aber nichts für Einsteiger.


    Das Drafting ist zunächst einmal nicht überschaubar, was ist gut, welche Funktion haben die einzelnen Karten etc. .Für Einsteiger ist es sicherlich nicht einfach sich auf die unterschiedlichen Siegpunktbedingungen einzulassen: Mal ist es gut Kämpfe zu gewinnen, mal zu verlieren; mal bekomme ich Siegpunkte für tote Einheiten, mal nur für untergegangene Schiffe. Jedes Monster hat unterschiedliche Eigenschaften, wann setze ich die ein ? Zu viele Entscheidungsoptionen sind für Einsteiger häufig zu unübersichlich, fühlen sich überwältigend an und führen zur Spielefrust.

    Ich würde jederzeit mit einem Spielanfänger Blood Rage spielen, da kann man als erfahrener Spieler Tips geben bei einer Kennenlernpartie. Als Kaufempfehlung zum eigenständigen Beibringen unter Neulingen hätte ich aber meine Bedenken.

    Wenn die bisherige Spieleerfahrung auf Risiko und Cluedo beruht, würde ich Blood Rage nicht als Erwerb der ersten Einkaufswelle empfehlen.


    Zudem habe ich die Ausgangsfrage so verstanden, dass im Schwerpunkt zu zweit gespielt wird und zu zweit würde ich Blood Rage nicht so gerne spielen.


    P.S.: Weiter oben habe ich auch Descent 2 mit empfohlen. Für Einsteiger ist das Spiel als solches nicht schwer, der Einstieg über die Regellektüre kann aber eine hohe Hürde darstellen, wenn man erstmals eine Regel von vielleicht 20 (?) Seiten oder mehr lesen und verstehen muss. Einen aktuell im Handel zu erwerbenden Dungeon Crawler mit wenigen Regeln kenne ich aber nicht.

    Ich glaube, ich habe dieses Jahr bislang 3 Spiele (Ardennes 44, Carpe Diem, Mythic Battles Pantheon, das allerdings mit 2 zusätzlichen Erweiterungen daher kam) und 2 Scythe-Erweiterungen gekauft. Falls ich diese Quote halte, könnte es bei mir mit 2 Spiele bis Weihnachten klappen. Geplant ist bis jetzt auf jeden nur ein weiterer Kauf.

    Einsteigerfreundliche Spiele für


    Area Control: El Grande (zeitlos gut)

    Small World finde ich zu zweit langweilig, mit 3+ Personen aber gut

    als Alternative zu Tikal gibt es noch die Schwesterntitel wie Torres und Java,. Letztgenannte gefallen mir besser als Tikal. Man hat als Spieler auch weniger Aktionspunkte in seinem Zug zur Verfügung, was die Spielgeschwindigkeit sehr fördert.



    Risiko-ähnliche Spiele: Axis & Allies (gibt es einige Versionen auf dem Markt, A&A 1941 ist die Einsteigervariante, A&A Anniversary ist umfangreicher, wird von vielen als die beste Version angesehen, kostet aber viel Zeit).

    Vor einem Jahr wurde Risiko Europa verramscht. Ich habe es mir als Familienspiel gekauft, spielt sich ganz anders als das Grundspiel, könnte regeltechnisch auch einen anderen Titel tragen.

    Wikinger 878 ist ein lockeres Kampfspiel, in maximal 2 Stunden spielbar


    Dungeon:


    Descent 2 ist zeitlich gut spielbar, allerdings kommt das klassische Erkunden nicht zum tragen.

    Antiquarisch: Der Hexenmeister vom flammenden Berg habe ich Ende der 80er gespielt. Falls dafür keine Sammlerpreise aufgerufen werden, würde ich es mir für max. 20 € mal ansehen.