Beiträge von Bierbart im Thema „Suche diverse Spielempfehlungen (Erfahrungen, Eindrücke etc.)“

    Dungeon Crawler: Wenn Verfügbarkeit, Anschaffungspreis, deutsche Ausgabe, Spielzeit am Abend eines regulären Arbeitstages und Einstiegsfreundlichkeit Kriterien sein sollten, und Du nur einen einfachen Standard-Crawler mit Fantasy-Setting ohne Firlefranz und exotische Spezialeigenschaften suchen solltest, dann würde ich mich an Descent (2nd edition) halten.


    Was Area Control betrifft... Also, was genau dieser Mechanismus umfasst, scheint in jüngerer Zeit ja wieder eher unklarer geworden zu sein, aber um damit wir uns nicht in Definitionen verheddern, würde ich auch sagen, dass El Grande als DER Klassiker des Genres ein sehr guter Tipp ist!


    Was "ein ähnliches Spiel wie Risiko" angeht (also das gute, alte "Dudes on a Map"-Genre): Ich bin mir fast sicher, dass da noch viele Tipps zu Eroberungsspielen kommen werden, die aber mit dem Spielgefühl von Risiko nicht mehr viel gemein haben. Spiele, die irgendwie ein bisschen wie Risiko sind, gibt's sehr, sehr viele. Es besteht aus meiner Sicht auch überhaupt kein Zweifel daran, dass alle potenziellen Tipps dieser Art gute, teils ausgezeichnete Spiele umfassen werden, wie die bereits genannten Cyclades und Kemet; oder Mare Nostrum oder zahlreiche Vertreter des 4x-Genres...Und ich glaube auch, dass die meisten Deiner Freundin und Dir tendenziell besser gefallen würden, als die Spiele, die ich gleich nennen werde. Aber um mal wirklich direkt am Spielgefühl von Risiko mit seiner Sprunghaftigkeit, der Würfelorgie und der Geradlinigkeit des Kampfsystems zu bleiben: