Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „02.09.-08.09.2019“

    Am Tag darauf dann wieder Besuch von Klaus_Knechtskern und Frau, da gab es #BrassBirmingham zu viert. Ich hatte die wenigsten Partien am Tisch (das war meine zweite, ein halbes Jahr nach der ersten), und das merkte man. Gott, hab ich mies gespielt, vor allem in der zweiten Spielhälfte ... Vorlagen gegeben, sinnlose Aktionen gemacht, mir kurz vor Ende sogar einmal sämtliche Bierbauoptionen aus der Hand genommen - hab mich schon lange nicht mehr so als Brettspieldilettant gefühlt wie bei dieser Partie. Entsprechend hatte ich dann auch kein Gebäude bauen können, das mehr als 5 Punkte brachte, und wundere mich noch immer, wie ich überhaupt über 100 Punkte kommen konnte. Trotzdem (natürlich und verdient) abgeschlagen Letzter geworden. Immerhin habe ich sehr viele Ansatzpunkte, wie ich besser spielen kann, und muss es bald mal wieder auf den Tisch bringen.

    Nochmals herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und wir müssen unseren Holden das nächste Mal doch mehr die Zähne zeigen. BB spielt doch schon signifikant unterschiedlich zu Lancashire. Es scheint mir essentiell sich persönlichen Biervorrat, möglicherweise auch durch überbauen, zu sichern. Das muss bald wieder auf den Tisch, aber wie wir feststellten ist die Terminsynchronisation nciht ganz so easy ;)

    Als Absacker nochmal #WelcomeTo vorgestellt, damit unsere Gäste auch mal noch was Neues kennenlernen, und da immerhin Dritter geworden (danke Klaus).

    Fand ich prima und denke da stecken schon noch etliche Partien drin bis man "alles gesehen hat"

    und man für eine gute Punktzahl stark von den "1 Siegpunkt/Jupitersymbol"-Karten abhängt, von denen es, glaube ich, nur insgesamt drei im ganzen Spiel gibt.

    sind eigentlich vier


    Wasserimport von Europa 1 Punkt/Tag

    Ganymed Kolonie 1 Punkt/Tag

    IO Mining Industrie 1 Punkt/Tag


    aber auch

    Terraforming Ganymed gibt 1 TM / Tag allerdings nicht für die nachträglich gespielten Tags