Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „02.09.-08.09.2019“

    In den letzten Monaten habe ich viel gespielt und anbei ist eine auszugsweise Übersicht mit 5 Spielen.



    #Ringkrieg
    Erstpartie – 2 Partien – zu zweit

    An diesem Spiel schlich ich als großer Mittelerdefan schon langer herum und schlug schließlich bei den günstigen Bundlepreisen vor einigen Monaten zu. Die erste Partie diente zum Kennenlernen und wurde aufgrund Zeitmangels mittendrin abgebrochen, aber schon da hat es mir ausgesprochen Spaß gemacht. Die Folgepartie war grandios. Natürlich müssen wir uns erst mit den ganzen Möglichkeiten erst einmal vertraut machen und haben wahrscheinlich auch viele spielrelevante Fehler begangen, aber es war eine absolut epische Schlacht mit einem absurd spannenden Ende, in welchem Frodo beim letzten Schritt in den Schicksalsberg der Macht des Ringes erlag und die böse Seite gewinnen konnte. Uns beiden hat es richtig gut gefallen und ich bin schon ganz heiß auf die nächsten Partien. Btw ist der Herr der Ringe Soundtrack absolut fantastisch.

    Ersteindruck 9 / 10.



    #LoonyQuest

    Erstpartie – 2 Partien – zu dritt

    Das kleine Jump n´ Run Spiel konnte in kleiner Runde zunächst überzeugen. Wir haben zwei von den sieben möglichen Welten mit jeweils 6 Leveln gespielt. Der ansteigende Schwierigkeitsgrad gefiel mir ganz gut, aber letztendlich hat es für mich wohl etwas zu wenig Substanz, um länger bleiben zu können. Mit bestimmten Runde könnte ich mir das Spiel als Filler allerdings richtig gut vorstellen und die Spielmechanik ist zumindest in meiner Kollektion einzigartig. Hmmm. Wahrscheinlich spiele ich einmal alle 7 Welten durch und dann wird’s an die Kinder weiterverschenkt oder darf als Filler bleiben.

    Ersteindruck 6,5 / 10



    #ThisWarofMine

    4. Partie – 1 Partie – zu dritt

    Mit diesem Spiel werde ich nicht richtig warm. Ich mag das Thema, ich mag das PC-Spiel und ich liebe den großen Bruder Robinson Crusoe, aber TWOM ist mir deutlich zu zufallsabhängig und dadurch sehr unplanbar. Ich habe bei jeder meiner Partien das Gefühlt gehabt, dass das Spiel mich spielt und ich sowieso dem Schicksal bzw. den Würfeln / Karten ausgeliefert bin und – anders als in Robinson Crusoe – meine Entscheidungen kaum Einwirkungen auf das Spielgeschehen haben. Für die anderen beiden war es die Erstpartie und denen hat es allerdings gut gefallen. Ich werde dem Spiel wohl noch einige Chancen und vor allem längere Partien geben, um mein endgültiges Urteil zu fällen.

    Zwischenfazit 7,0 / 10



    #WesternLegends

    2. Partie – 1 Partie – zu viert

    Diese Perle habe ich direkt bei Erscheinen auf Kickstarter gebacked und bisher bin ich super glücklich mit dem ganzen Spiel. Zum einen gefällt mir das Thema und die thematische Umsetzung. Kühe klauen, eine Bank ausrauben, wilde Schießereien, den Hilfssheriff spielen, Poker spielen – alles möglich. Westernherz was willst du mehr? Zum andere finde ich die Interaktion mit den Mitspielern hochspannend. Das Spiel wird nur durch die Mitspieler geballanced, weswegen natürlich auch alle Spieler alle anderen Mitspieler im Auge behalten müssen. Es ist ein ständiges Katz- und Maus Spiel, bei dem sich die Positionen auf dem Board höchstdynamisch wechseln. Für reine Optimierfreunde ist das Spiel nichts, aber als langes Funspiel für 4 bis 6 Spieler kenne ich ehrlich gesagt nichts besseres.

    Zwischenfazit 9,25 / 10



    #FlammeRouge
    4. bis 9. Partie – 6 Partien – zu zweit

    Während der Tour de France mit meinem besten Freund gespielt. Wir haben nach den offiziellen Regeln von BGG eine Mini-Tour gespielt, bei der die Erschöpfungskarten teilweise beibehalten werden und ein Gesamtsieger über alle 6 Etappen gekürt wird. Jeder von uns steuerte 4 anstatt der 2 Fahrer. In Zusammenhang mit der hervorragenden Tourmechanik ist es auch zu zweit sehr cool und vor allem spielt es sich durch die 4 Fahrer etwas taktischer. Hat uns beiden richtig viel Spaß gemacht und wird in der Tourvariante noch öfters auf den Tisch kommen. Freue mich schon auf die Erweiterung(en).

    Zwischenfazit 8 / 10



    #Megagame #WatchTheSkies

    Der Rubicon e.V. Osnabrück hat auf seiner letzten Convention das Megagame „Watch The Skies“ organisiert. Falls jemand Megagames nicht kennt, empfehle ich das exzellente Shut Up and Sit Down Video zu Watch The Skies.
    Um was geht es? Ca. 40 bis 50 Spieler treffen sich für einen Tag und spielen mehrere Runden und versuchen das Beste für ihre Nation bzw. Rolle herauszuholen. In jeder Runde werden besondere Ereignisse vorgelesen bzw. aufgrund der Spielerentscheidungen gibt es aktuelle Entwicklungen, die eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Jedem Spieler wird anfangs eine besondere Rolle zugewiesen. Es gibt (je nach Teilnehmeranzahl auch mehr oder weniger) 8 Nationen wie bspw. die USA, Japan, China, Brasilien usw. die allesamt aus vier Spielern bestehen. Jeder Spieler ist für einen bestimmten Bereich eingeteilt. Es gibt einen Verteidigungsminister, der auf der großen Weltkarte Truppen bewegt und evtl. auch Kriege anzettelt. Der Forschungsminister kümmert sich um Entwicklungen und entscheidet mit seinen Forschungskollegen, wer den Nobelpreis bekommt. Die jeweiligen Außenminister beschließen in der UN, wie auf die vielen weltweiten Krisen reagiert wird. Dann gibt es noch den Präsidenten, der von allen anderen Mitarbeitern die aktuellen Informationen (und Geldwünsche 😊) bekommt, diese Filtert und je nach vorgegebener Agenda das Beste für das Land sicherstellen muss. Als zweite große Fraktion gibt es die Aliens, die ebenfalls von mehreren Spielern verkörpert werden, und mit der Menschheit Kontakt aufnehmen wollen. Ob die Absichten der Aliens gut oder schlecht sind, weiß man allerdings nicht und muss sich deswegen auf alles gefasst machen. Als letzte Gruppe gibt es eine Horde Reporter, die das aktuelle Weltgeschehen in jeder Runde sammeln, zusammenfassen und in „Realtime“ eine einseitige Zeitung pro Runde erstellen.

    Wer die Minizusammenfassung halbwegs interessant fand, dem empfehle ich das Video von Shut Up and Sit Down. Für mich persönlich war es das zweite Megagame und ich bin ein sehr großer Fan dieser Gattung. Es ist unglaublich stressig und hektisch, macht aber gleichzeitig immensen Spaß und die Gespräche nach dem Spiel sind superwitzig, weil man einfach in seiner kleinen Rollenblase gefangen ist und absurd viel gar nicht mitbekommt. Immer wieder gerne. Tolle Veranstaltung.