Beiträge von Beckikaze im Thema „02.09.-08.09.2019“

    Gestern kam #Cthulhu - The deckuilding game mitsamt dem Addon Dunwich erneut auf den Tisch. Ein Faszinosum das Spiel. Mir ist selten ein Spiel unter gekommen, das in so steter Regelmäßigkeit krasse Kartenkombos um sich wirft und jedes Mal denkwürdige Synergien und Momente herbei beschwört.


    Allein die gestrige Partie wieder: Zuerst erscheint die Lage sehr bitter - die regelmäßig beschworenen Monster zerbeißen die Ermittler recht heftig - dauerhaftes gegenseitiges Heilen ist unausweichlich. Plötzlich wird ein episches Monster beschworen, dass sich die anderen Monster komplett frisst, um sich selbst zu stärken. Plötzlich verdoppelt die eine Mythoskarte die Werte aller Monster (also nicht nur Schaden, sondern auch Leben). Dadurch pumpt sich das Monster auf 100e Lebenspunkte hoch. Es greift uns aber nur an, wenn keine Monster erscheinen, die es fressen kann. Dann aber recht heftig: Die Energie, der er sich angefressen hat, gegen einen Ermittler; bedeutet Instant-Tod! Wir haben Glück. Zwar zerbeißen uns die anderen Monster immer noch, aber durch das Sparen der Ressourcen vernichten wir die beiden großen Alten mit Hilfe des epischen Monsters und der erworbenen Locations recht gut.


    Und immer und immer wieder kommen solche Situationen vor, wo sich die Spieler anschauen und denken "Wie geil ist das denn?". Das Spiel versaut mich auf Dauer. Andere Spiele schaffen diese Schlagzahl nicht. Dort gibt es immer Partien, die mal weniger gut sind.


    Hier gewinne ich zwar komischerweise fast Alle, aber der Nebel der Ungewissheit verschleiert das so gut, dass man das gar nicht merkt und jede neue Mythoskarte kann immer alles kippen.


    Ein fantastisches Erlebnis, denen eben das Erleben in Spielen wichtig ist. Wir ich in den letzten Videos schon sagte: Klar mein Lieblingsdeckbuilder und eines DER Überraschungen des Jahres. Es schickt sich an im Dreikampf mit #Secret Unknown Stuff und #Dungeon Degenerates den ersten Platz zu holen.


    Einfach unfassbar geil. :D