Beiträge von ludodiver im Thema „02.09.-08.09.2019“

    Diese Woche ergab sich gleich die Gelegenheit #Root zu viert zu spielen. Ich hab's bisher nur 2x zu zweit gespielt (1x Marquise, 1x Vögel), für die anderen war es die Erstpartie. Das Erklären ist schon ein Act, man muss sich ja mit allen Fraktionen beschäftigen, um's halbwegs erklären zu können. Die Regeln an sich sind ja nicht so schwer, aber die Anleitung ist nicht immer so eindeutig, so ergibt sich der ein oder andere Regelfehler. Was aber nicht schlimm ist, weil das Spiel trotzdem viel Spass macht. Einzig der Vogel-Spieler hatte Probleme mit seiner Fraktion zu Beginn, was dazu führte, dass er nicht wirklich ins Spiel kam. Ich hatte den Vagabunden, der im Wald rumschleicht und sich bei den anderen "einschleim" um deren Gegenstände für seine Aktionsauswahl zu bekommen, wie cool. Es hat sich ein harter Wettkampf zwischen den Katen, den Wald-Rebellen und dem Vagabunden entwickelt. Die Katzen konnten sich schnell ausbreiten, weil die Vögel ja aus dem Tritt kamen, so hat es sich ergeben, dass der Vagabund mit den Rebellen alliiert und mit den Katzen verfeindet war. Es ging zum Schluss knapp her, die Rebellen haben die Partie dann für sich entschieden, weil deren Anhänger passend für viel Sympathiemarker waren 30-28-26-3 (ja die Vögel konnten einem leid tun). Spass gemacht hat's allen. Mein Ersteindruck hat sich bestätigt, mit 4 Spielern ist es aber deutlich besser. Was mich wieder überrascht hat, ist die Spielzeit, haben es tatsächlich in den angegebenen 90 Minuten geschafft. Die Spielzüge gehen flott, wenn man den Ablauf verstanden hat und die Einstiegshürde überwunden hat. Klar, wir mussten schon das ein oder andere mal im Gesetz von Root nachblättern, aber das sollte sich auch mit der Zeit geben. Der Reiz von #Root ist, die Fraktionen kennenzulernen, dewegen, bin ich guter Dinge, dass noch einige Partien folgen werden. Daumen weiterhin hoch.


    In der Donnerstagsrunde kam dann nach langer Zeit wieder mal #Russian Railroads mit der Erweiterung #GermanRailroads auf den Tisch zu viert. Meine letzte Partie lag schon 5 Jahre zurück, wurde also wieder mal Zeit, weil das Spiel einfach gut ist. Ich hab mich auf die lange Strecke konzentiert, was aber letztlich zum zweiten platz gereicht hat, ziemlich weit hinter dem Ersten (461-333-303-287). Das Problem war, dass man auf der Strecke irendwie keine Boni während des Spiels bekommt, aber ich glaub ich hab das auch falsch gespielt, weil ich alles andere komplett außer Acht gelassen habe, ich hatt nicht mal einen Ingenieur. Naja, jedenfalls muss man dieses Spiel tatsächlich öfter spielen, weil da so manche Neuheit bestimmt nich hinkommt.


    Dann wieder mal eine Episode von: Sohn entdeckt die Spiele-Sammlung von Papa ;). Diesmal ist ihm Terra Mystica ins Auge gesprungen :hopping:

    Also gut, aufgebaut (er bekam die Halblinge ich die Konstrukteur), erklärt und losgelegt. Natürlich hab ich ihm ein bisschen unter die Arme gegriffen, aber er hat das Spielprinzip schon gut verstanden und ganz coole Züge gemacht. Ich glaube es gefiel ihm auf dem Plan was aufzubauen und dadurch immer mehr zu bekommen. Zum Schluss hat er gewonnen;), war bestimmt nicht das letzte Mal.:thumbsup: