Beiträge von Sepiroth im Thema „02.09.-08.09.2019“

    So. Endlich mal Zeit um die Spiele der letzten Zeit zusammenzufassen:


    #QuacksalbervonQuedlinburg zusammen mit meinem Sohn und seinem Klassenkameraden:


    Gewonnen! Ha! Endlich mal über ihn obsiegt. Konnte ja nicht ewig so weitergehen mit dem Glück. ;)

    Ansonsten mag ich dieses Spiel einfach.


    Danach ging es auf dem Spieltreff von widow_s_cruse wieder mal hoch her:


    Zuerst eine Partie #VerboteneInsel zu viert:


    Ein seichtes Anfänger-Coop, bei dem wir vier Artefakte von einer im Wasser versinkenden Insel bergen müssen, bevor diese..naja...untergeht. Dabei schlüpfen wir in die Rolle eines Spezialisten, der jeweils eine andere Spezialfähigkeit hat. Wir wollten es eigentlich einmal testen, während die Kids noch Kubb gespielt haben und dann eine weitere Partie mit den Kindern hinterherzuschieben. Die haben dann in anderer Runde lieber Quacksalber gespielt, so dass daraus nichts wurde. Als Familien-Coop sicher ganz okay, aber insgesamt doch ein wenig zu unspannend für meinen Geschmack: 5,5/10 BGG


    Danach in gleicher Besetzung #Hazienda:


    Ein nettes Familienspiel von Hans im Glück. Wir sind Tierzüchtr in der Pampa und versuchen zuerst möglichst zusammenhängende Bereiche mit unseren Plättchen zu belegen. Dies geschieht über Karten, die passend zu den zu belegenden Gebieten abgegeben werden müssen. Diese Gebiete können dann mittels abgegebenen Tierkarten und Belegung mit den äquivalenten Tierplättchen über die Pampa mit den Märkten verbunden werden, um Geld zu generieren. Es gibt dann für die Gebiete, die verbundenen Märkte und ein paar andere Ziele einen schönen Punktesalat und der mit den meisten Punkten nach zwei Wertungen gewinnt.

    Hat mir insgesamt gut gefallen, vor allem da es doch insgesamt recht einfach zu erlernen ist und doch unterschiedliche Strategien erlaubt. Ich habe mich an möglichst vielen verbundenen Märkten versucht und damit den zweiten Platz gemacht. Es kommt für mich nicht ganz an die Klassiker Carcassonne oder Alhambra ran, aber doch ganz nett: 7/10 BGG.


    Als kurzer Füller dann noch einmal zu viert #Würfelland:


    Jeder hat einen Plan mit Sechsecken in sechs unterschiedlichen Farben vor sich, die in unterschiedlich großen Gebieten zusammengefasst sind. Dazu sind insgesamt 12 Sterne auf dem Plan verteilt. Um zu gewinnen, muss man mindestens 9 Sterne ankreuzen und zusätzlich alle Felder einer Farbe. Dazu würfelt man mit sechs Würfeln mit eben jenden sechs Farben auf den Seiten. Im ersten Wurf legt man die Farbe fest und man darf dann so lange weiterwürfeln, bis man:

    • Aufhören möchte
    • die Farbe nicht mehr gewürfelt hat im aktuellen Wurf
    • Überwürfelt hat

    Man kann nämlich immer nur angrenzend ankreuzen und muss ein Gebiet einer Farbe abschließen, bevor man ein neues dieser Farbe anfangen darf. Und es muss genau passen. Wenn ich also einer 3er-Feld in rot abkreuzen will, aber 4 rote Würfelseiten erwürfelt habe, darf ich nichts abkreuzen. Es wird dadurch ein wenig erleichtert, dass ich von den verbliebenen Würfeln der Mitspieler wie in "Ganz schön clever" auch Würfel einer Farbe nutzen darf und damit dann ein paar Gebiete beenden kann. Ich hatte sehr viel Glück (2x ein 5er Gebiet mit einer Runde füllen können) und konnte so das Spiel für mich entscheiden.

    Insgesamt ist es mir zu viel Glück für die Spielzeit oder die Spielzeit ein wenig zu lang für den Glücksanteil. Eher nicht mehr und ich gebe eine 5/10 BGG.


    Zum Abschluss dann eine Partie #7Wonders zu siebt mit den Kids:


    Wir waren 4 Erstspieler und entsprechend zäh ging es dann auch und wir haben fast 1 1/4 Stunden für die Partie gebraucht. Aber gerade mit den Erklärungen und auch dem Einbinden der Kids und dem Verstehen der Symbole hat es halt ein wenig gedauert, trotz dass manche zwar das "große" 7 Wonders noch nicht gespielt haben, aber dafür die Duel-Variante (bei der die Symbole ja gleich sind).

    Es hat für mich dann zu einem zweiten Platz gereicht und das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Bisher das beste KdJ, das ich probiert habe. Vor allem wenn man bedenkt, dass man das Spiel (wenn man ein wenig geübt ist) auch in 20-30 Minuten spielen kann. 8,5/10 BGG