Beiträge von cookiemonster im Thema „02.09.-08.09.2019“

    #Nemesis habe ich auch gespielt


    Für mich ware es die erste Partie, die anderen drei hatten mindestens schon einmal gespielt, so dass ich mir ein paar TIpps abgeholt habe.

    Für mich ging es mit der Pilotin zusammen mit dem Captain, der Aufklärerin und dem Mechaniker durch das schrottreife Schiff. Narrativ finde ich das Spiel tatsächlich ganz stark. Da kommt schon Alien-Feeling bei auf. Spielerisch finde ich es aber eher weniger stark. Aber zunächst mal kurz zum Verlauf:

    In Runde 1 brach direkt ein Feuer auf dem Schiff aus. Der Captain und die Pilotin versuchten sich daran ein Alien zu killen, schossen aber einfach nur Luftlöcher. Ein Umstand, der uns das ganze Spiel begleiten sollte (ich glaube wir kamen insgesamt auf 3 Treffer in Gänze). Besonders der Mechaniker machte sich daran das Feuer ein wenig einzudämmen und weitere Räume zu erkunden, damit wir auch irgendwie von dem Schiff runterkommen.

    Für mich war das Spiel nach 4 Runden dann auch vorbei. Ich begegnete einer Larve, konnte diese nicht killen, also sprang sie mich an. Als Ereignis gab es dann direkt das Killen von allen Spielern mit Larve und ich konnte die Aliens übernehmen. Ja gut, passiert. Die anderen versuchten dann noch irgendwie verzweifelt diverse Räume zu aktivieren, bzw. Aliens auszuschalten, um das tun zu können. Bald segnete auch der Mechaniker das Zeitliche und die Aufklärerin war schwer verletzt. Geschafft hatten wir da noch nicht so viel. Die Aliens belegten munter zwei der Triebwerkräume und den Ausgang zu einer freigeschalteten Rettungskapsel. Da niemand mehr Munition hatte und auch auf dem Weg immer mal wieder Aliens rumstanden war es ein relativ verzweifeltes Unterfangen, was dann auch darin mündetet, dass das Schiff komplett auseinanderbrach. Zu dem Zeitpunkt lebte auch nur noch der Captain.

    Wie schon erwähnt, fand ich das Spiel von der Erzählung und Stimmung wirklich stark. Mir sagt aber gar nicht zu, dass ich den Eindruck habe, dass einen eigentlich nur das Spiel spielt. Man ist so stark von Zufällen abhängig, dass die meisten Aktionen so offensichtlich sind, dass man eigentlich eh nicht viel Handlungsspielraum hat. So kann man zwar die Züge immer flüssig durchspielen, aber das liegt meiner Ansicht nach einfach daran, dass es auch keine Entscheidungen zu treffen gibt. Zudem finde ich das KI-System etwas mau. Ich würde das schon noch mal spielen und habe es aktuell auch mit 7/10 bewertet, allerdings gehe ich davon aus, dass wenn man den thematischen Teil erlebt hat und sich mit weiteren Partien dem eigentlichen Spielteil widmet, das Spiel für mich nicht besser, sondern eher deutlich schlechter wird. Zum Ausprobieren war es eine tolle Erfahrung, zum Dauerspielen taugt das meiner Ansicht nach, sofern man forderndere Spiele mag, überhaupt nicht.