Beiträge von Baseliner im Thema „02.09.-08.09.2019“

    Ich habe mit meinem Dauer-Gaia-Project-Kumpel wieder eine 2+1 Partie #GaiaProject gespielt. Der Ultoma hatte dieses mal die Terraner, mein Kumpel entschied sich als Erster für Nevla, ich spielte mit Germany aus der Fan-Völker-Erweiterung.


    Schlusswertungen waren Gebäude und Planetenarten. Nevla entschieden sich für starke Wissenschaft und damit (zu) späten Regierungssitz in Runde 4. Terraner bauten Minen ohne Ende, aber halt fast nur auf Transdim-Planeten. Das führte dazu, dass die Terraner 1. bei den Gebäuden und 3. bei den Planetenarten wurden. Ich startete Mit Regierungssitz, was mir im Laufe des Spiels 30 Minuspunkte einbrachte (RE Eigenschaft: 5 Punkte abgeben für 3 Erz). Die Credit-Tauscheigenschaft habe ich geändert auf Punkte-->1 Credit und Aktion: 10 Credit in 9 Punkte. Letzteres verwendet ich in den Runden 4-6 für 27 Punkte. Mitte Runde 3 hatte ich die Null-Punkte-Marke "erreicht" was ziemlich viel Druck bringt endlich zu Punkten um den Regierungssitz überhaupt nutzen zu können.

    Nevla opferten (zu) viel für die 3. Allianz. Ich kam ebenfalls auf 3 (+1) Allianzen und wurde bei Planetenarten erster, bei Gebäuden zweiter. Das reichte dann zum 158-149 (Terraner)-129 Sieg. Germany scheint zu passen und machte mir viel Spaß.

    Gernspieler

    Mich würde interessieren weshalb Dir Murano zu Dritt besser gefällt als zu Viert. Gehts um die Spielzeit?

    Spielerisch sehe ich da keinen Unterschied...


    Ich habe Kleinigkeiten, Kinderspiele und Gaia Project gespielt die letzten Tage. Ein paar Zeilen dazu.

    #QwixxDeluxe mit meiner Frau und dem 6jährigen Sohn. Im Restaurant gespielt während wir aufs Essen warteten. Dafür ist es perfekt. Die Filzeinlage im Deckel und die hochwertigen, abwaschbaren Tableaus sind klasse. Noch dazu sind die Stifte deutlich hochwertiger als die Ganz schön clever Stifte. Bin durch den Brettagogen Podcast auf Qwixx Deluxe gekommen.


    Viele Runden #ZoffimZoo zu Dritt. Mein Sohn liebt es und deshalb ist es das derzeit am häufigsten gespielte Spiel (neben Gaia Project). Zu Dritt ist es bestimmt schlechter als zu Viert weil die Teamvariante noch nicht greift von der Nico ( brettagoge ) so schwärmt.


    Mit #Monsterfalle von Kosmos, #Drachenland und #WerWars von Ravensburger kamen noch ein paar größere Kinderspiele auf den Tisch, die ich alle mag.


    Dann habe ich seit Langem mal wieder #GaiaProject mit einem Basisvolk, den Xenos, solo gespielt. Alter Schwede bin ich aus der Übung! Okay, es war eher ein low scoring game, aber 137-151 ist schon unterirdisch schlecht. Weil ich stur an meinem (schlechten) Plan festgehalten habe war schon Ende Runde 3 abzusehen, dass es peinlich wird. Schon krass wie wichtig es ist im Volk „drin“ zu sein um es gut zu spielen.


    Mit Vatican City aus der Gaia Project Fan Völker Erweiterung habe ich die Geoden 161-153 besiegt. Siegpunkanzahl völlig im Rahmen aber der Spaß war riesig.