Beiträge von Braz im Thema „02.09.-08.09.2019“

    So derle...gerade vom Spieletreff heimgekommen. Gespielt hatten wir:


    #Barrage

    Es gab Barrage in einer 4`er Partie ohne "external works", da noch nicht jeder das Spiel kannte und die Mehrheit gegen die Implementierung dieses Zusatzmachanismus war (was sich im Nachhinein als richtig heraus stellte, denn im Spiel gibt es eh genug zu überlegen und wenn dann noch Sonderaktionsplättchen zusätzlich ins Spiel kommen....)

    Die Erklärung dauerte 1h. Gespielt hatten wir 3h, wobei man sagen muss, dass gerade gegen Ende es sehr hektisch wurde, da das Lokal um 24 Uhr schließen wollte und wir kurz vor dem Ende standen....also hatten wir uns beeilt, damit wir es noch fertig bekommen hatten.

    Die Partie hat mir wirklich wieder unglaublich viel Spaß gemacht. Es wurde hart um jeden Wassertropfen gekämpft. Leider hatten wir einen Flüchtigkeitsfehler eingebaut, den ich auf meine Kappe nehmen muss: Ich hatte es so erklärt, dass der Executive Officer einen Bonus hat und das eigene Spielebrett ebenfalls einen Bonus besitzt, den man sofort nutzen darf. Man darf den Playerboard-Bonus aber nur nutzen, wenn man ihn freigeschaltet hat. Das hatten wir im Zweipersonenspiel vor ein paar Tagen zwar mE richtig gespielt, aber bei meiner zweiten Partie heute hatte ich es irgendwie noch anders in Erinnerung. Der Fehler fiel dann Capote ab der Hälfte des Spiels auf. Ich konnte von dem Fehler nicht profitieren und Capote auch nicht, aber ein Mitspieler hatte sich immer einen Rabatt von -3 berechnet und ab der Freischaltung aufs seinem Playerboard nochmal zusätzliche 3 Strom Rabatt, gesamthaft also 6 (!) Rabatt. Das ist natürlich enorm. Der Wahnsinn, dass Capote dann dennoch das Spiel für sich entscheiden konnte...meinen vollsten Respekt!

    Das Spiel gehört für mich zu der Kategorie an Spielen, die ich am Liebsten sofort wieder spielen würde. Das habe ich bei nur wenigen Spielen. Es macht wirklich viel Spaß, sich den Wasserverlauf vorzustellen, diesen zu planen und danach evtl, auch durchführen zu können. Unterschiedliche Eigenschaften der Playerboards kombiniert mit unterschiedlichen Eigenschaften der Executive Officers ermöglichen somit mE wirklich langanhaltenden Spielspaß, da jedes Playerboard seinen eigenen Stärken hat. Hinzu kommt noch, dass MItspieler anders spielen, als Mitspieler einer Partie zuvor und sich so der Wasserverlauf und auch die strategische Planung grundlegend ändern können.

    Ich bleibe dabei: Bislang ein Highlight des aktuellen Spielejahres.

    Da kann ich nur erneut meinen ehemaligen Kollegen zitieren, der einen Spruch brachte, dessen Weisheit ich erst später so richtig erkannte: "Der Elf ist der Faschist des Waldes; der Zwerg ist dein Freund aus der Tiefe." Wie wahr, Lutz, wie wahr!

    ^^ Das unterschreib ich. :up:

    #Ultraquest

    Bei mir gab es gestern einmal wieder 2 Stündchen Ultraquest. Wir sind momentan viel in den Hügeln unterwegs und erleben dort alle möglichen Sachen: Angefangen von kleinen Feen in einem Baumstamm , welche uns Feenstaub geschenkt haben, der sich als Liebestrank herausstellte :kuss2: , dann gab es Trolle die uns -natürlich völlig grundlos- einfach angriffen haben :aufgeb:, dann gab es noch arrogante Elfen, die unsere Gruppe, nur weil ein Zwerg mit dabei war, aus einer Region geschmissen hatten :elfe:, dann wurde eine Zauberin aus meiner Gruppe im Kampf getötet :zauberer:, nur weil der beste Nahkämpfer beim Angriff gegen einen Troll, durch einen Säureangriff (der Troll spuckte Säure über mein kleines Zwergchen <X) ausgeschädelt war :rip:und daher nicht am Kampf teilnehmen konnte.....später in einer Stadt konnten wir aber die gleiche Zauberin (durch Zufallsbegegnung mit Würfelwurf) wieder anheuern (war wahrscheinlich eine Reinkarnation von ihr mit zufällig gleichem Namen)....kurzum:

    Es wurde wieder viel gelacht, man hatte viel erlebt und es wurde viel gekämpft. :wizard::wikinger:

    Ein sehr schönes Storytelling-Spiel, auf dessen Fortsetzung (des Abenteuers) ich mich schon jetzt wieder freue, denn man kann bei dem Spiel jederzeit pausieren und an einem anderen Tag problemlos weiter spielen.

    :aliengamer: