Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „02.09.-08.09.2019“

    #Anachrony gestartet. War meine zweite Partie überhaupt, wobei die erste auch schon über ein halbes Jahr her ist. Ersteindruck sehr positiv. Der Solomechanismus scheint gut zu funktionieren, denke bei der nächsten Partie läuft es auch schon flüssiger ab. Musste doch immer wieder mal nachschauen wie meine bzw. die Aktionen vom Chronobot funktionieren. Kurze Frage hätte ich da an die es schon öfters gespielt haben: Bei mir hatte der Chronobot Wasser ohne Ende gesammelt. Habe ich das richtig verstanden das er es nur bei zwei Aktionen abgibt (Mitarbeiter motivieren und noch irgendwo)? Sonst sammelt er es einfach nur? Freue mich schon auf die nächste Runde. Diese hatte mir schon so gut gefallen, dass ich am überlegen nen late Pledge zu machen, da es derzeit nur ausgeliehen ist. Lohnt es sich für den überarbeiteten Chronobot die 165$ plus Versand zu zahlen oder reicht auch die bisherige Retailversion?

    Solo habe ich das vor mehr als 1 1/2 Jahren gespielt, auch nur einmal, so dass ich keine rechte Erinnerung mehr habe, außer dass es mir Spaß gemacht hat.


    Im Mehrspielerspiel hat mich ein bisschen gestört, dass man auch ohne Zeitreise gewinnen kann; das ist jedenfalls in einer von mir moderierten Dreierpartie von Erstspielern passiert. Ansonsten finde ich das Spiel aber so gut, dass ich jetzt auch die Erweiterung "gebacken" habe.

    Für mich reicht der 60$-Level, weil ich ja schon die Leaderbox habe. Den All-in-Preis für alles finde ich aber schon ok, die Exosuits sind schon cool. Im Pledgemanager habe ich dann noch Add-Ons nachgeordert, die man nicht wirklich braucht, die aber das Spiel schöner machen.


    Der veränderte Solomodus macht jedenfalls Lust darauf, ihn kennen zu lernen. Ob man jetzt allein deswegen All-in geht, muss man selbst für sich entscheiden.

    Zuletzt gespielt:

    • #Hyperborea, zweite Partie, zu viert. Festgestellt, dass wir bei der ersten Partie einen Fehler gemacht haben, zuerst hatten wir eine mittellange Partie gespielt bis ein Spieler zwei Endbedingungen erfüllt hatte, das Regelwerk liest sich aber bei näherem Hinsehen so, als wäre nur ein Spieler pro Kategorie erforderlich, egal wer. Da diesmal ein Spieler fokussiert auf Siegpunkt-Kristalle spielte, ein anderer auf Technologien, waren die beiden Bedingungen sehr schnell erfüllt und das Spiel flotter vorbei als erwartet. Da fühlte sich das spätere Spielende beim ersten Spiel irgendwie befriedigender an. Vielleicht beim nächsten mal das lange Spiel mit drei Siegbedingungen testen, was spürbar länger dauern dürfte, da wir noch nie annährend alle Figuren auf dem Feld hatten. :/ Hyperborea hat auf jeden Fall unverändert Reiz.


    Hm, ich habe das ebenfalls wie ihr anders im Kopf gehabt. Das Spiel endet, wenn ein Spieler 2 bzw. 3 Siegbedingungen erfüllt, dachte ich. Gerade nochmal in den englischen Regeln, die ich online gefunden habe, nachgelesen und dort liest es sich tatsächlich so, als könnten die Siegbedingungen auch beim Erfüllen durch unterschiedliche Spieler das Spielende einläuten. Muss ich zu Hause nochmal in den deutschen Regeln nachlesen. Dann hätten wir das die ganze Zeit falsch gespielt.

    Das steht auch in der deutschen Regel so.