Beiträge von Sankt Peter im Thema „Monastery“

    Zitat

    Original von Eric
    - Wenn jemand außer der Reihe über das Haus des Abtes eine Neuwahl aktiviert, werden die Mönche nicht ins Kloster gerufen. Damit kann der Mönch der in der Gebetsrunde in der Arestzelle gelandet ist und weitere "Besucher" außen noch dort stehen. Wer auf der Brauerei steht kann sich dem Rückruf in die Abtei auch entziehen. Dadurch können auf der Arestzelle auch noch Mönche stehenbleiben und dieses Plättchen damit voll besetzt machen.


    @Eric und Attila: Danke für die Antworten!


    @Eric: Es gibt doch gar kein Limit für die Anzahl der Mönche auf einem Plättchen - oder? Ich dachte das wäre bei der Arrestzelle auch so? Oder ist das Stacking Limit eines Plätchen die Zahl im Kreis?


    @Attila: Mit Glück meine ich, daß man in der ersten Runde nicht nur 4'er und 5'er Plättchen zieht. Oder Plättchen, die man nicht anlegen kann... Mein Gegner hatte 5 Mönche - was tut er? Ganz klar: er legt ein 5'er Plättchen und bewegt alle Mönche drauf. Ergebnis: 15 Punkte. Nächste Runde legt er das nächste 5'er Plättchen an das eben gebaute, bewegt die gleichen 5 Mönche drauf - Ergebnis: 15 Punkte - d.h. in zwei Runden 30 Punkte; und ungelogen: in der nächsten Runde passiert das gleiche wieder... Ich hatte die ganze Zeit nur läppische 1'er und 2'er Plättchen - was tun sprach Zeus?


    Mich würde auch mal interessieren, was Deine Frau gemacht hat, um mit einer Runde Rückstand trotzdem zu gewinnen...


    Wir haben schon überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn die Mönchen abwechselnd bewegt werden müssen.

    So, habe zwei Partien Monastery hinter mir. Mein Eindruck ist derzeit etwas gespalten... Entweder habe ich noch keine Strategie gefunden oder der Glücksanteil ist zu hoch?


    Leider musste ich feststellen, daß bei zwei Spielern ein gemeinsames Bauen so gut wie gar nicht stattfindet. Jeder baut vor sich hin... Die Plättchen die man dabei bekommt sind nicht unwichtig. Das Wichtigste scheint aber zu sein, daß man möglichst schnell an mehr Mönche kommt. Liegt man da nur eine Runde hinterm Gegner hat man schon so gut wie verloren.


    Mir ist derzeit echt nicht klar, wo ich in Strategie oder Taktik wirklich Entscheidungen treffen kann, die etwas beeinflussen?


    Ziehe Plättchen und habe etwas Glück, baue Plättchen, setze eigene Mönche drauf - punkten - fertig - nächste Runde...


    Ändert sich das mit mehr Spielern? Baut man da gegen den Führenden, um das Runaway-Leader-Problem in den Griff zu bekommen.


    Mit 2 Spielern scheint mir Monastery nicht so geeignet - hoffe ich irre mich und jemand öffnet mir die Augen???


    Ach ja, noch ein paar Fragen:


    - ich lege doch möglichst immer ein Plättchen, wenn ich kann -oder? Tauschen kostet mich doch Siegpunkte. Lieber spiele ich ein 5'er Plättchen gleich in der ersten Runde, anstatt ein neues zu ziehen...
    - wie kann die Arrestzelle noch belegt (steht in der Regel) sein, wenn in der Servicerunde der Abt jemanden einkerkern möchte - es kehren doch alle betenden Mönche zurück - und der Mönch im Knast betet!


    PS.: Habe auf jeden Fall mal meinen Highscore eingetragen. Hoffe der wird nicht so schnell geknackt ;)