Beiträge von MetalPirate im Thema „Stone Age für 6 Spieler ?“

    Wer ein Spiel mit Hausregeln und Varianten verändert, ist selbst dafür verantwortlich, wenn's nicht mehr so toll funktioniert. Dazu zähle ich es auch eine 6er-Variante für ein Spiel, das nur für maximal 5 Spieler entwickelt und getestet wurde. Wenn jemand das ausprobieren möchte, soll er es ruhig machen. Wenn derjenige sich nachher empört beschwert, dass es viel zu lange gedauert hat, dann werde ich ihn auslachen, aber ansonsten gilt für mich: nur zu, mach es ruhig und berichte hier, wie's geklappt hat...


    Wenn jemand allgemein nach Beratung fragt, was man zu sechst spielen könnte, wäre ein Hinweis wie "hast du mal an zwei 3er-Runden gedacht?" absolut berechtigt. Aber hier in diesem Thread hilft das nicht unbedingt weiter, schon gar nicht dem Threadstarter RoXoR. Da könnte man höchstens fragen: "Hast du Stone Age schon mal zu fünft gespielt? Und willst du wirklich nochmal ~20% mehr Spielzeit draufpacken?" Wenn RoXoR "ja" antwortet, dann soll er es ruhig probieren. Die Vorschläge im Thread halte ich dabei für gut geeignet. Ich könnte mir aus dem Bauch heraus gut vorstellen, dass das klappt, wenn man keine Grübler-Truppe am Start hat. Stone Age ist jetzt auch nicht der Riesen-Brain-Burner.



    was ich über die Jahre immer wieder festgestellt habe , alles strategische mit mehr als vier Spielern zieht sich wie Kaugummi . Es mag Spiele geben die das verkraften aber Stone age zähle ich nicht dazu.

    Würde ich ziemlich ähnlich sehen, wobei ich das weniger am strategischen Charakter festmachen würde als an einer linear mit der Spieleranzahl steigenden Spielzeit. Also alles, was eine feste Anzahl von Runden und Zügen pro Spieler hat, ohne irgendwelche nennenswerten anzahlunabhängigen simultan durchgeführten Aktionen oder Wertungen oder ähnliches dabei. Je weniger man Downtime für eigene Planungen nutzen kann, umso mehr gilt dies. Damit kann das auch eher taktiklastigere Sachen betreffen, wenn der Zug des Vordermannes den Zustand des Spielfeldes allzu stark verändern kann. Die können sich dann genauso wie Kaugummi ziehen.


    Für jedes Spiel gibt es einen Zeitbereich, den es als Spielzeit verträgt, und der ist bei linear ansteigender Spieldauer bei 5 oder 6 Spielern schnell überschritten. Das ist ein Grund, warum viele Spiele nur bis 4 Spielen gehen. Manchmal klappt auch schon das eher schlecht als recht, siehe z.B. #UnderwaterCities, das ich zu viert definitiv nicht empfehlen würde.