Beiträge von ludodiver im Thema „26.08.-01.09.2019“

    Gestern haben ein Kumpel und ich zu zweit #Root ausprobiert. Ich hab's erst letzte Woche bekommen und musste gleich auf den Tisch. Ich dachte, dass die Regeln komplexer sind, und mit der deutschen Regel kommt man ganz gut zurecht, wie ich finde. Wir starteten, wie empfohlen mit den Katzen und den Vögeln (Horst Dynastien find ich tatsächlich etwas komisch;)), welche ich hatte. Wir Die Regeln sind erstaunlich einfach, wobei die Katzen wirklich intuitiver sind. Die Tücken des Programmiermechanismus mit dem Vogel-Dekret muss man erst mal erkennen, macht aber viel Spass. Was ich super finde ist, dass Root sofort auf den Punkt kommt. Da werden nicht erst ewig seine Fähigkeiten oder sein Gebiet aufgebaut, sondern es geht gleich konfrontativ ab. Als "Horst" muss man aber auch gleich schauen, dass man die Katzen einschränkt und sich ausbreitet. Mein Kumpel hat das nicht so raus gehabt und hat erst spät angefangen, seine Siegpunkte mit dem Bauen zu machen. Ihm war es auch irgendwie zu aggressiv, die Partie endete dann 30-22 für mich, nach ca. 60 min. Wie in der Anleitung vorgeschlagen haben wir dann die Fraktionen getauscht, und eine zweite Partie gespielt. Er meinte, dass die Vögel stärker sind. Naja, was soll ich sagen, die zweite Runde ging ganz klar an die Katzen, 30-15, und hat auch nur 40 minuten gedauert. Ich bin hellauf begeistert (nicht nur, weil ich gewonnen habe), das Spiel ist mal was ganz anderes. Ich hab jetzt voll Bock die anderen Fraktionen auszuprobieren, ich glaube auch, dass es mit 3 oder 4 Leuten noch cooler ist. Leider teilt mein Kumpel die Begeisterung nicht und ich hab auch die Befürchtung, dass es anderen auch so geht. #Root ist halt doch ein konfrontatives Spiel, das mag nicht jeder. Ich jedenfalls find es super und gebe als Ersteindruck 9/10. Hat jemand Erfahrung mit der Solo-Variante aus der Erweiterung oder anderen Solo-Varianten gemacht? Funktioniert das?


    Letzte Woche kam nach sehr langer Pause mal wieder #TerraMystica auf den Tisch. Seit ich GajaProject habe, haben wir es leider nicht mehr gespielt. Bis dato dachte ich auch, GP hat TM für mich abgelöst, aber die Partie hat mir wieder super gefallen. Terra Mystica ist im Mehr-Personenspiel deutlich stärker, weil interaktiver. GajaProjekt ist halt solo spielbar und zu zweit sehr gut, aber TM ist das bessere Spiel und mir liegt das Fantasy-Setting mehr. Die Erweiterung werde ich mir in Essen auf jeden Fall anschauen. Die Partie haben wir zu dritt gespielt (Hexen, Konstrukteure, Fakire), und war nach ca. 100 min durch. Ich war strategiemäßig etwas eingerostet und ich habe mit den Hexen mit 119 Punkten verloren (Konstrukteure 129, Fakire 127. Fazit: #TerraMystica immer noch ein Top-Spiel, das öfter gespielt werden muss 10/10