Beiträge von Marcus im Thema „26.08.-01.09.2019“

    #Gloomhaven

    Die Geschichte kann mich immer weniger begeistern, sie ist aber auch nicht unbedingt die Stärke des Spiels. Obwohl ein Spieler jetzt bereits seinen dritten Charakter hat und jeder andere Fertigkeiten besitzt, lernt man die Charakter doch immer effektiver zu spielen. Auch die Zusammenarbeit wird immer besser zwischen den Spielern, da man weiß wer was kann und auch wie früh die Charakter agieren ist kein Geheimnis mehr. Fühlt sich für mich immer mehr wie eine Optimierungsaufgabe an. Macht weiterhin Spaß, aber es gibt Spiele die ich besser finde.


    #QuacksalbervonQuedlinburg

    Hab mich mit dem 2ten Set der Zutatenbücher inzwischen angefreundet. Bin schon auf Set 3 und 4 gespannt. Auch wenn man manche Partie durch Pech chancenlos verliert, macht mir das Spiel immer wieder Spaß.


    #Freedom-TheUndergroundRailroad

    Zwei Runden gespielt, in der ersten völlig Chancenlos verloren und in der zweiten hätte ich es fast geschafft. Hatte alle Siegbedingungen erfüllt und hätte nur noch das Rundenende überstehen müssen. Auch im zweiten Spiel hatte ich das Gefühl chancenlos zu verlieren was daran liegt, dass man im Solospiel mehr Sklaven verlieren darf als man retten muss. Ist zumindest für mich bei einem Spiel ungewohnt.

    Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen, da es eine gute Mischung aus Planen und Zufall bietet. Auch Solo ist es gut spielbar. Freue mich schon auf die nächste Runde.

    Eine weitere Runde #VillageAttacks gespielt. Ich kann mich einfach nicht so richtig mit dem Spiel anfreunden. Durch die Würfel ist man in seinen Aktionen zumindest gefühlt sehr stark beschränkt. Das Probieren der Fertigkeiten der einzelnen Monster fand ich noch ganz interessant, aber bei nur fünf Monstern im Grundspiel auf Dauer doch etwas wenig. Meinen Mitspielern hat das Spiel besser als mir gefallen.


    Da ich gerade die Hörbücher The Reckoners von Brandon Sanderson höre und Koboldkoenig in seinem Video das Spiel #TheReckoners positiv erwähnte, war mein Interesse sofort geweckt. Also kaufte ich mir das Spiel, las am Wochenende die Regeln und spielte heute meine erste Runde.

    Und nach der ersten Partie ist meine Meinung etwas gespalten. Das Spiel finde ich bis jetzt super. Seit #TooManyBones war ich von keinem Spiel mehr so begeistert. Das kann sich natürlich in zukünftigen Partien noch ändern, aber bis jetzt bin ich sehr begeistert von dem Spiel.

    Von dem Material bin ich allerdings weniger begeistert. Die Qualität des Materials ist gut, alles sehr übersichtlich gestaltet, aber Kunststoff, Kunststoff und noch mehr Kunststoff. 15 Kunststoff Boards + Ablage + Chips + Figuren + Würfel …. Das Material trifft einfach nicht meinen Geschmack.

    Trotzdem bis jetzt finde ich ein super Spiel und Danke an den Koboldkoenig für die Empfehlung in seinem Video.